Außenpumpe fängt nicht an zu pumpen (tetra 600 ex Plus)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Tetras haben oft so ein Problenm. Diese Start-Pumpe-Knopf kann nerven fressen.

Ich habe dann den Filter mit Wasser voll gemacht und dann gepumpt. Wenn das auch nicht ging, legte ich den Filter zur Seite, damit das Wasser zum Rotor gelingt, dann ging's.

Guck mal auch, ob die Ventile offen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SarahMichelle23
Fragesteller

Danke, hat sich für mich komisch angehört den Filter auf die Seite zu legen hat aber geholfen, jetzt läuft es prima. Dankeschön😇

Ichbinsmischa  11.12.2018, 22:03
@SarahMichelle23

Ja, die eigentliche Pumpe ist im Kopf vom Filter. Wenn das die Lüft sich ansammelt, dreht der Rotor und kann kein Druck erzeugen. Wenn aber der Filter zur Seite geneigt, oder gelegt wird, wird die Lüft vom Wasser verdrängt und die Pumpe läuft. Und sobald sie Läuft und Wasser in Schläuchen fließt, kann man den Filter aufrecht aufstellen, dann wird die Lüft mit laufendem Wasser aus dem Filter rausgeragten.

Musste auch sehr viel mit dem Zeug experimentieren. An sonnsten ist das sehr guter und leiser Filter.