Ausrede um nicht mit in den Urlaub zu müssen?

13 Antworten

Ist bei mir exakt das Gleiche. Ich bin sogar 19. Ich und meine Eltern haben auch verschiedene Ansichten und es gibt mindestens einmal pro Urlaub Stress. Dann beschweren sie sich wieder, dass ich ihnen den Urlaub versaue, aber ich muss trzdm. wieder mit. Ich bin einfach kein Familienmensch. Außerdem würde ich mich daheim um den Hund kümmern und sie wären im Urlaub unabhängiger. Außerdem müssten wir dann niemanden suchen, der sich zu Hause um die Hühner kümmert. Außerdem könnte ich zu Hause dann in Ruhe meine Seminararbeit schreiben. NUR Vorteile. Aber das ist ihnen egal. Da kann man nix machen. Vielleicht finden sie mein Zimmer leer vor, wenn sie losfahren wollen ;)

HatethisWorld
Fragesteller

So ist es bei mir auch. Mein Vater tickt jedes Mal aus und sagt sogar, ich darf nicht mehr mit und wenn ich dann nicht mit will ist er auch nicht zufrieden. Ich will halt nicht mit denen auf dem Campingplatz hocken, wenn ich stattdessen mein Zimmer umräumen und andere Dinge machen könnte, ohne dass mich wer die ganze Zeit zurechtweist

Dahika  12.07.2020, 13:31

wieso musst du? Du bist 19, du musst gar nichts. Außer erwachssen werden. Du kannst also eine Menge dagegen tun. Einfach nein sagen.

JaMOIN907  12.07.2020, 14:53
@Dahika

Ja schon, aber dann hängt wieder wochenlang der Haussegen schief

Ausreden haben keine lange Haltbarkeit. Das solltest Du wissen.

Du wirst dich entscheiden müssen: Entweder Hund und Camping oder keinen Hund und kein Camping. Ich - wäre ich Du - würde die Woche lieber ohne Hund auskommen und stur zu Hause bleiben. Du bist 17 - also kein Kind mehr. Du kannst allein zu Hause überleben!

Was sagt denn Deine Mutter zum Verhalten Deines Vaters? Warum müssen Mütter immer so schwach sein??

HatethisWorld
Fragesteller

Na wenn würde mein Hund ja mit hierbleiben, aber ich würde total Ärger bekommen. Ja ich bin 17, aber ich habe nachts totale Panikattacken und Angst, dass Einbrecher kommen, da ich unter einer Angststörung leide. Mein Hund hilft mir da.

Meine Mutter ist auch genervt von ihm, meint aber, dass er ja nur Spaß macht und denkt er wär witzig, weshalb ich es ignorieren soll. Aber seine Witze gehen teilweise echt unter die Gürtellinie und ich hab eh schon kein Selbstwertgefühl.

AriZona04  12.07.2020, 10:22
@HatethisWorld

Es ist an der Zeit, dass Du das Selbstwertgefühl bekommst! Ständig in Angst zu leben, ist kein guter Zustand! Du solltest langsam auf Augenhöhe mit Deinem Vater kommen - Du wirst demnächst 18. Also fang an, jetzt schon zu entscheiden, was für Dich richtig und was falsch ist.

HatethisWorld
Fragesteller
@AriZona04

Man kann sich ihm nicht einfach widersetzen. Sobald ich auch nur in einem falschen Ton rede, weil es mir grad scheiße geht, werd ich angeschrien wie respektlos ich bin und hab erstmal 3 Wochen kein Handy. Hab ich gute Laune rede ich angeblich zu viel und werd angeschrien wie sehr ich doch nerve.

AriZona04  12.07.2020, 10:28
@HatethisWorld

Strafen sollten langsam erledigt sein, wenn Du 17 bist. Lass Dir Dein Handy nicht mehr wegnehmen. Wie alt bist Du?? Und Du wirst ab heute kein Wort mehr zu ihm sprechen! Du musst Dich nicht rechtfertigen! Mit dem bist Du fertig.

HatethisWorld
Fragesteller
@AriZona04

Noch ist er der Meinung er darf es, ich bin ja keine 18. Aber sobald ich 18 bin kann er mir gar nichts mehr. Dann verdiene ich selbst Geld und zahle auch Miete, um hier weiter leben zu können. Wenn er dann so weitermachen will, zieh ich auch aus, sobald ich eine geeignete Wohnung für mich und meinen Hund finde und breche den Kontakt ab. Spätestens nach der Ausbildung bin ich eh weg und er wird mich nie wieder sehen. Ich werde dann nur meine Mum besuchen, wenn er nicht da ist

AriZona04  12.07.2020, 10:33
@HatethisWorld

Fang doch mit Deiner eigenen Erziehung jetzt schon an! Werde stärker! Du wirst es für Deine Zukunft brauchen.

Hallo1219  12.07.2020, 12:20
@HatethisWorld

Wenn du 18 bist,lebst du noch unter seinem Dach,ich kann dir leider bei diesem Problem nicht mehr behilflich sein.

(außer du ziehst aus)

Du kannst deinen Eltern einfach ehrlich sagen, dass du nicht mehr mit ihnen in den Urlaub fahren möchtest. Dafür musst du keine Ausrede erfinden.

Wenn es dein Hund ist, entscheidest du wohin er mit kommt.

HatethisWorld
Fragesteller

Ja an sich akzeptieren sie das ja auch. Nur diesmal wollen sie halt unbedingt, dass wir beide mitkommen. Ich hab das auch schonmal so angedeutet, dass ich nicht mitkommen will und meine Mutter hat sofort mega schnippisch reagiert und gemeint:"du willst mir doch jetzt nicht etwa sagen, dass du nicht mitkommen willst?"

Und wenn selbst meine Mum so reagiert, seh ich schon den Anschiss, der mir von meinem Vater entgegenkommt.

Moehre119  12.07.2020, 12:16
@HatethisWorld

Die Möglichkeit dass sie nicht sauer sind, wenn du zuhause bleibst, gibt es nicht. Entscheide was dir wichtiger ist, du kannst nicht alles haben.

Dahika  12.07.2020, 13:29
@HatethisWorld

Du sollst das auch nicht andeuten, sondern sagen. Auch wenn sie dann wütend sind. Die Wut wird nicht ewig andauern. Zeig mal Rückgrat.
Ich hatte auch überbesorgte Eltern, die mich nicht allein lassen wollten. Sie hatten ein Wochenendhaus in der Eifel, ich nannte die Gegend nur "Die Grüne Hölle." und schleppten mich immer mit. Grauenvoll. Als ich dann 16 war, weigerte ich mich rundheraus, mitzukommen. Sie haben es dann auch geschluckt, denn die Aussichten mit einer mürrischen , widerspenstigen Tochter in die Eifel zu fahren, war wohl noch schlimmer als die Angst, dass ich daheim das Haus abfackeln könnte.

Wenn du aber doch deinen Hund mit in den Urlaub nimmst, WIE bitte kommt es dann dazu, dass du dich mit deiner Familie "auf engstem Raum" befindest?

Beschäftige dich im Urlaub ausgiebig mit deinem Hund - du hast genau JETZT noch Zeit, den ganzen Tag mit ihm etwas zu unternehmen, mit ihm zu arbeiten, ihn zu beschäftigen.

Sobald du in der Ausbildung bist, wird dir diese Zeit massiv fehlen, denn 9 - 10 Stunden bist du dann von Zuhause weg.

Es ist doch die allerbeste Gelegenheit, jetzt die Zeit zu nutzen. Und dann gibt es wenig Berührungspunkte zwischen dir und deinem Vater und somit auch keine Gelegenheit für Stress.

Also, WO siehst du ein Problem?

HatethisWorld
Fragesteller

Nachts hab ich keinen Freiraum und es ist ja auch nicht so, als würden wir den ganzen Tag nur auf dem Campingplatz hocken. Wir sind den ganzen Tag irgendwo unterwegs, wo es total langweilig ist und da kann ich dann schlecht mal eben mit dem Hund woanders hin. Wir hocken 24/7 aufeinander im Urlaub

dsupper  12.07.2020, 11:01
@HatethisWorld

lach - nachts wirst du ja sicher nicht zwischen deinen Eltern schlafen und tagsüber, wenn ihr etwas unternehmt, sind doch die Hunde dabei. Diesen Hund hast du doch mit Sicherheit UNBEDINGT haben wollen, WIE kann dir der Umgang mit ihm jetzt total langweilig sein???

Eigentlich ist es überall langweilig, wo man einen Hund mit hinnehmen kann: Spaziergänge im Wald sind ebenso langweilig wie Wanderungen am Strand entlang oder in den Bergen ...

ABER du wolltest doch einen Hund - WIE also können dir solche Aktivitäten langweilig sein?? Das ist doch genau das, worauf Hundehalter Lust haben, was ihnen Spaß und Freude bereitet ....

Was willst du denn im Urlaub MIT Hund unternehmen, was nicht "langweilig" wäre?

HatethisWorld
Fragesteller
@dsupper

Ich schlafe im Urlaub grundsätzlich neben meinem Vater, da unsere "Betten" genau nebeneinander sind mit nur einer kleinen Lücke und es ist auch für alle quasi ein Raum. Sowas nervt mich einfach, ich brauche nachts meinen Freiraum, zumal mein Vater dauerhaft schnarcht und bläht.

Ja, die Hunde sind dabei. Aber meine Eltern ja auch. Bei meinem Vater sieht ein toller Urlaub aber so aus, dass wir in langweilige Museen gehen, alle 2 Tage in die Stadt oder stundenlang am Strand liegen. Ohne irgendeinen Sinn. Dazu grillen wir 2 Mal am Tag und ich hasse Fleisch in solchen Mengen, worauf keine Rücksicht genommen wird.

Wenn wir wenigstens mal was cooles machen würden, wo ich mit den Hunden spielen könnte, wär das ja ok. Aber dieses Gesamtbild nervt einfach total

dsupper  12.07.2020, 15:26
@HatethisWorld

aha - ihr geht mit Hunden ins Museum?? Beim Campen?? Und liegt stundelang in der Hitze am Strand? Mit Hunden?? Und mit 17 liegst du neben deinem Vater im "Bett"??

Sorry, aber das ist kaum vorstellbar!

HatethisWorld
Fragesteller
@dsupper

Die letzten Urlaube waren wir immer am Strand und im Museum. Im Museum blieb der Hund dann im Wohnwagen und am Strand kam er mit ins Wasser. Und ja, ich habe mein Bett neben dem meines Vaters im Wohnwagen. Wie gesagt. Zwischen den Betten sind vielleicht 30cm Platz.

Von Hitze kann man außerdem zur Zeit auch nicht reden.

Schön, wenn es für dich nicht vorstellbar ist, Realität ist es trotzdem

dsupper  12.07.2020, 18:40
@HatethisWorld

Um stundenlang am Strand zu liegen, muss es aber schon heiß sein .... und dann gehören Hunde weder stundenlang an an Strand, noch gehören sie in einen Wohnwagen. Auch in diesen wird es viel zu warm!

Aber wenn man hier in den Kommentaren liest, dass der Hund demnächst ja auch den ganzen Tag ganz alleine sein muss - und du noch nicht einmal im Urlaub einen Sinn darin siehst, Spaß und Action mit ihm zu veranstalten .... dann kann einem der Hund nur leid tun!

Und was würdest du machen, wenn du daheim bleiben dürftest? PC spielen, TV gucken - sicher auch nichts mit dem Hund, was du nicht auch im Urlaub machen könntest!

HatethisWorld
Fragesteller
@dsupper

Also erstmal ist es zur Zeit absolut nicht heiß. Zweitens kann ich nichts für das Verhalten meiner Eltern.

Ja, der Hund ist dann bald 8 Stunden täglich in der Woche allein, aber das ist bei den meisten Hunden so und er kann das. Wer sagt, dass ich keinen Spaß und Action mit meinem Hund will????? Genau das will ich ja, aber meine Eltern ja eben nicht! Was laberst du bitte?

Wenn ich zuhause bleibe, habe ich erstmal überhaupt keinen PC und zweitens würde ich mit meinem Hund 3 mal am Tag wie gewohnt eine große Runde Gassi gehen und wie ich es sonst auch tue mit ihm spielen und kuscheln, wenn er das möchte, denn das liebt er. Du kennst mich doch gar nicht, was sollen solche Behauptungen? Ich will ja wegen meinem Vater nicht mit, nicht wegen meines Hundes. Im Moment ist dieser Hund mein gesamter Lebensinhalt und ich würde alles tun, damit es ihm gut geht.

Klar, ich beschäftige mich nicht 24/7 mit ihm, aber wer macht das schon? Das kann man ja gar nicht.

Aber er ist immer bei mir, wenn wir nicht gerade einkaufen oder sowas und ich werde natürlich auch mal meine Sachen ausmisten und mein Zimmer umräumen in der Zeit, wo die anderen im Urlaub sind.

Dennoch gehe ich auf seine Bedürfnisse ein. Will er raus, gehen wir raus. Will er spielen, spielen wir. War er lieb bekommt er Leckerlis. Zumal er eh nicht immer so viel Lust auf Aktivitäten hat, sondern viel lieber schläft. Wenn er dann aber spielen will, tun wir das auch.

Er hat mich sehr lieb und zeigt mir das auch, so viel kann ich also wohl kaum falsch machen. Im Tierheim ging es ihm sichtlich schlecht und jetzt ist er ein glücklicher Hund, der dreimal am Tag eine Stunde Gassi geht, gerne kuschelt und sich über jede kleine Aufmerksamkeit freut. Ob Lob, Leckerli, spielen oder whatever.

Aber darum ging es auch in meiner Frage gar nicht....

dsupper  12.07.2020, 19:28
@HatethisWorld
Ja, der Hund ist dann bald 8 Stunden täglich in der Woche allein, aber das ist bei den meisten Hunden so und er kann das.

Das ist eine ganz ganz furchtbare Vorstellung!! Und nein, zum Glück sind nicht die meisten Hunde so lange alleine, denn ansonsten würden ja die meisten Hunde unter nicht verantwortungsvollen Bedingungen leben müssen. Hunde sind hochsoziale Wesen, die die Gemeinsamkeit mit ihrem Sozialverband brauchen - dringend brauchen!!

KEIN Hund hat es verdient, so viele Stunden täglich alleine gelassen zu werden!!

Und genau deshalb solltest du die Zeit deines Urlaubs MIT deinem Hund verbringen und viel mit ihm unternehmen!

Und da es ja noch nicht einmal ein Jahr her, dass du hier allen mitgeteilt hast, dass du am Borderline Syndrom leidest, ist es sicher auch eine entsprechende und überaus verantwortungsvolle Reaktion deiner Eltern, dich nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Aber Eltern sind ja immer die Bösen ...

HatethisWorld
Fragesteller
@dsupper

Ich kenne nur Hunde, die so lang allein sind. Geht ja nicht anders, Menschen müssen halt arbeiten. Zumal er in der Zeit wo wir noch bei meinen Eltern leben ja nicht ganz allein zu Hause ist. Meine Mutter ist dann da und kann ihn im Notfall zu sich holen.

Ich verbringe die Zeit des Urlaubs ja auch mit ihm, aber eben hier zuhause, wo ich viel mehr Zeit für ihn habe und viel mehr mit ihm machen kann.

Dass ich Borderline haben könnte, ist eine Selbsteinschätzung von mir, da ich alle Symptome zeige und viel darüber gesehen habe, was zu mir passt. Meine Eltern wissen davon überhaupt nichts. Das letzte Mal bei ner Psychologin war ich mit 12 und ich bin froh, da nicht mehr hin zu müssen. Da bind ich denen doch sowas nicht noch auf die Nase. Zumal Psychologen mir eh nicht helfen würden... aber auch das hat mit meiner Frage null zu tun

dsupper  12.07.2020, 20:11
@HatethisWorld

kein Hund hat es verdient, so lange alleine sein zu müssen und wer über Hunde wirklich Bescheid weiß, der weiß auch, was er ihnen damit antut!!

Wenn man die Zeit für einen Hund nicht hat - dann kann man keinen Hund halten! Alles andere wäre purer Egoismus!

Und natürlich können trotzdem viele Menschen Hunde halten, weil sie sich eben entsprechende Gedanken machen und ihr Leben organisieren: sie arbeiten in gegenläufiger Wechselschicht , ein Partner arbeitet im Home Office, einer kann den Hund mit zur Arbeit nehmen, einer arbeitet nur halbtags ....

NIEMALS aber darf ein Hund dauerhaft 9 - 10 Stunden alleine sein - und so lange ist er alleine bei einer Vollzeitstelle. Denn zu den 8 Stunden kommen ja noch die gesetzlich bestimmten Pausenzeiten hinzu und die Wegezeiten.

Ja - so eine Selbstdiagnose ist natürlich total verantwortungsvoll und überaus "erwachsen". Entsprechend bist du im Urlaub sicher super gut bei deinen Eltern aufgehoben. Womit wir wieder bei deiner Frage wären!

mach einfach gute miene zum bösen spiel und fahre mit-ist ja das letzte mal.....und ein wenig zusammenreissen würde dir auch nicht schaden.....in der ausbildung wird auch vieles auf dich zukommen, was dir nicht wahre glücksgefühle bescheren wird...deswegen kannst dort auch nicht schlechtgelaunt herumhängen, wie beim gemeinsamen familienurlaub.....denn dann würdest deine stelle bald los sein.....also-reiss dich zusammen-das leben beginnt jetzt für dich-und es ist nicht immer ein kindergeburtstag ;-)

HatethisWorld
Fragesteller

Na du hast ja Ahnung. Ich reiße mich jedes Mal zusammen. Aber wenn dein eigener Vater dann mit Witzen kommt wie fett und hässlich du doch bist und dich bei jedem kleinen Fehler als nichtsnutziges, untalentiertes, unfähiges und dummes Kind betitelt, hörts doch dann auch mal auf.

ladyfartfan  12.07.2020, 10:31
@HatethisWorld

ok-dann scheint dein vater wohl auch noch einiges lernen zu müssen :-(

dann sag ganz einfach, dass du genau deswegen nicht mitkommen möchtest....sag es ihm in aller deutlichkeit, dass es dich verletzt.....