Ausrede nicht zum Sportverein?

5 Antworten

Ich kenne dass auch vom Tischtennistraining damals. Ich habe immer gesagt, der Trainer hätte eben auf WhatsApp abgesagt. Jedoch solltest du eigentlich Mal mit deinen Eltern darüber reden, dass du eigentlich eine andere Sportart machen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal Nachmittagsbetreuung an einer Grundschule gemacht und dort beobachten können, dass einige Schüler mit dem Pensum, dass ihnen abverlangt wurde, überfordert waren. Leider gibt es Eltern, die dass nicht erkennen können oder wahrhaben wollen.

Wahrscheinlich haben sie Gründe, die nur ihnen bekannt sind, wie "du sollst es besser haben als wir" oder "Sport ist wichtig" usw. die durchaus legitim sind, aber möglicherweise nichts mit dir zu tun haben. Wenn deine Eltern z. B. etwas in der Kindheit entbehren mussten, kann es sein, dass sie es auf dich projizieren. Sowas müsste man aber mit jemanden besprechen, der sich mit Familientherapie auskennt.

Leider kann ich dir im Moment nur die "Nummer gegen Kummer" oder eine Erziehungsberatungsstelle empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jonsnow0
Fragesteller

Dankesehr!

Rede mit Deinen Eltern.

Es ist Geldverschwendung, wenn Du etwas tun musst, was Dir nicht gefällt. Am besten machst Du auch gleich einen Gegenvorschlag.

Ich musste als Kind/Jugendliche auch in den Turnverein, weil mein Vater dort Kassierer war. Ich habe aber Sport in allen Formen gehasst. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass mir einfach dieser Schweißgeruch und die Halle widerstreben. Alles, was ich draußen machen kann, mache ich ganz gerne.

jonsnow0
Fragesteller

Ich habe etliche Male versucht mit ihnen zu reden. Sie schicken mich weg, oder rasten aus.

Seeheldin  09.01.2019, 15:50
@jonsnow0

Mit "keinen Bock" wirst Du auch nicht weit kommen.

Erkläre doch mal sinnvoll und ruhig, warum Du nicht diesen Sport ausüben willst. Und sage, was Du willst. Wanderverein oder Schwimmclub statt Sportverein geht sicher.

warum zwingen dich deine eltern denn in den tischtennisverein?

jonsnow0
Fragesteller

Weil ich Sport machen soll und sie mir nicht vertrauen das ich wenn ich alleine oder mit Freunden Sport mache, wirklich Sport mache. (falls du verstehst was ich meine)

katherinepier  09.01.2019, 15:49
@jonsnow0

ist tischtennis denn so wahnsinnig sportlich? macht das überhaupt sinn? mach gratis probestunden in verschiedenen sportarten. ohne deinen eltern davon zu erzählen. wenn da ein sport dabei ist, der dir mehr gefällt, lassen sie dich sicher wechseln wenn es ihnen nur um deine bewegung geht.

Nein. Dafür gibt es keine Ausreden. Jedenfalls keine Sinnvollen.

Wenn du nicht mehr in den Verein gehen möchtest, dann musst du lernen dich bei denen Eltern durchzusetzen. Das ist Teil des Erwachsenwerdens und das kann dir keiner abnehmen.

jonsnow0
Fragesteller

Immer wenn ich versuche mit ihnen zu reden, schicken sie mich weg oder rasten aus. Ich weiß nicht wie ich mich da durchsetzen soll...

MaryLynn87  09.01.2019, 15:51
@jonsnow0

Indem du ruhig und sachlich mit ihnen sprichst und sie bittest dir zuzuhören.