Ausraster wegen Note „gut“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran das du einen zu hohen Anspruch an dich selbst aufgebaut hast. Die kleinsten Fehler oder Unvollkommenheiten bringen dich auf die Palme oder verunsichern dich! Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt hohe Ambitionen und Ansprüche an sich selbst zu haben, allerdings kann dies einem früher oder später zum Verhängnis werden wenn man es übertreibt! Dir wird irgendwann nichts mehr gut genug sein und das ist ein großes Problem. Ich möchte dein Problem keines Weges bagatellisieren oder mich darüber lustig machen denn es scheint dir ja viel zu bedeuten aber jetzt mal Butter bei die Fische, es gibt weitaus schlimmeres auf der Welt als "nur" eine 2 zu schreiben. Ich kenne Leute die bekommen bei einer 4 Freudentränen, weil sie nicht durchgefallen sind. Da ist eine 2 eine echt gute und beachtliche Leistung, versuch dich darüber zu freuen denn eine 2 ist von manch anderen ein Traum! Das berühmteste Beispiel ist das vom Glas, einer sagt das Glas ist halb voll der andere sagt es ist halb leer, versuch der jenige zu sein bei dem das Glas halb voll ist und du wirst deutlich glücklicher sein. Außerdem ist es beinahe unmöglich in einer Welt mit über 7 Milliarden Menschen immer der beste zu sein, es wird immer jemanden geben der besser ist. Aber selbst der beste macht irgendwann mal Fehler und das ist keine Schande sondern menschlich. Versuch einfach das nicht so zu Herzen zu nehmen und freue dich über das was du erreichst und sei es "nur" eine 2, den wie ich bereits erwähnte es gibt genug Leute die bei einer 2 wahrscheinlich vor Freude einen Sprung durch die Decke machen würden! Noten sind nur eine Zahl, sie sagen absolut nichts gegen deinen menschlichen Werte aus oder gegen deine Fähigkeiten aus. Noten sind meiner Meinung nach völlig überbewertet in unserer Gesellschaft!

Noten sind teilweise ein Glücksspiel. Ich sagte immer solange ich positiv bin, ist mir egal was ich bekomme ob 1 oder 4, ist mir schnuppe. ;)

Es gibt wichtigeres im Leben als Noten und Schule und Arbeit. Spätestens seit 2020 muss das jeder begriffen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein dass die guten Noten und dein aussergewöhnlicher Ausbidlungserfolg bei der dir deinen Selbstwert stark geboostert haben? Und du jetzt, wenn du "nur eine 2" schreibst, das gefühl hast, diesen besonderen Status zu verlieren, weil du ja "nur ganz normale Noten" hast? Nur so eine vermutung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

xoLeo
Fragesteller

Ja das kann gut sein. Vielleicht aber auch weil mein Umfeld jetzt ähnliche Ergebnisse erwartet und ich diese nicht liefere.. Was sollte ich nun am besten machen um diesen „Noten-Perfektionismus“ loszuwerden?

Deine Erwartungshaltung hat sich geändert. Es ist super, dass du dich so viel gebessert hast und es war sicherlich kein leichter Weg und bist daher unheimlich stolz. Dieses Gefühl möchte man ungern verlieren, sondern behalten aber manchmal passiert, dass man eine Art sucht nach Erfolg entwickelt, weil es sich eben so gut anfühlt und sich dann unverhältnismäßig ärgert oder sogar streng ins Gericht nimmt, wenn’s mal nicht so gut ist. Mach dich frei, Nobody is Perfect.

Bei mir recht ähnlich. Ich fange zwar nicht an zu weinen, aber mit allem was nicht 13 Punkte oder besser sind bin ich nicht zufrieden! Früher (5.-9. klasse) hatte ich aber auch nur 4er und 5er und bin überall fast sitzengeblieben.