Auspuff Dicht ausbrennen, neuen kaufen?

4 Antworten

Hallo,ich hab das früher immer so gemacht.Auspuff abbauen und ca.0.5 Liter Spritt rein kippen.Aber das Teil so halten das die Brühe nicht sofort am anderen Ende wieder raus läuft.Anschließend beide Enden zuhalten und das ganze schütteln so das der Spritt sich gut verteilt.Jetzt zündest du eine Seite an,aber VORSICHT;nicht das du dich verbrennst.Ca.2 min.brennen lassen und dann den Auspuff so hin und her bewegen das der brennende Spritt an den Enden leicht rausläuft.Nach kurzer Zeit sollte es ein knallartiges Geräusch geben und die Flamme an einem Ende durchschlagen.Damit sollte der dann wieder frei sein.Lass ihn noch brennen bis er von alleine ausgeht,dann schütte den restlichen Spritt in ein Gefäß und anschließend entsorgen.Zum schluß habe ich dann noch mit einer Art Flaschenbürste aus Draht das Rohr mehrmals durchgezogen,sodas die ganzen Rückstände raus kamen.

Aber mit Vorsicht das ganze machen,die Gefahr das du dich verbrennst ist nicht gerade gering bei Unerfahrenheit.Und nicht vergesseb beim anfassen,das Teil ist schweineheiss.

Mit verstopftem Auspuff kann er nicht richtig laufen. Zum testen kannst du ihn abbauen und eine Probefahrt machen. Früher konnte man sie zerlegen und den Schalldämpfer durch ausbrennen reinigen.

DanielDemirel
Fragesteller

Danke fuer die Antwort. Kann man die Heute nichtmehr ausbrennen? Was kann es sein, wenn die Drehzahl immernoch stark absinkt?

kosy3  29.02.2012, 14:02

Genauso haette ich auch geantwortet. Demontiere einfach mal den Auspuff und wenn der Roller dann immer noch schlecht laeuft, liegt es NICHT am Auspuff und wenn der Roller dann gut laeuft, liegt es am Auspuff.

ausbrennen kannst mit jedem gasbrenner,wegbauen auf steine legen und mit brenner reinhalten,wenn er glüht wäre pressluft gut da pustet es ihn richtig durch.solltest drauf acheten wegen rauchentwichlung kann sich schon mal einer beschweren,aber danach geht er wie ne eins

DanielDemirel
Fragesteller

super danke!

wollyuno  29.02.2012, 14:19
@DanielDemirel

haben wir in jungen jahren fast jährlich gemacht,da war noch mehr öl im sprit

Ist normal das einer gewissen Zeit de Dinger dicht sind. Hole dir aus dem Zubehör einfach nen passenden Auspuff. Gibts ab 45€...

http://www.ebay.de/itm/STANDARD-AUSPUFF-PIAGGIO-ZIP-TPH-FREE-SFERA-NRG-MC-/260776592024?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cb77f0298

DanielDemirel
Fragesteller

Jo hätte da den Leovince touring in sicht. Ist aber echt nervig.. bin nurnoch am latzen. Kennt ihr das, wenn ihr 2 monate am Roller rumschraubt und dann doch nix klappt. Dann in die Werkstatt fahren musst und es dann immernoch nicht geht:@

Deswegen habe ich echt keine Lust jetzt den Auspuff abzumachen ... Wenn der neue da ist dann.