Auslandszeit nach dem Abi?

3 Antworten

USA wird nix, sorry. Die haben kein Visum für Work and travel wie Neuseeland, Australien oder Kanada. Leider Gottes, ich würde es auch so gerne machen. Aber USA geht nur ein Highschool-Jahr wenn du unter 18 bist und sonst Freiwilligenarbeit bei anerkannten Organisationen ohne Bezahlung oder sonstige Gegenleistung oder ein Praktikum.

Australien ist immer eine Reise wert

Foerob
Fragesteller

USA ist ja auch kein muss. Viele andere Länder hören sich auch sehr spannend an. Ich finde allerdings einfach meine Vorstellungen zu einem work&travel nicht. Es gibt sehr viele Internetseiten mit vielen verschiedenen Angeboten und co. Den Überblick zu behalten ist sehr schwer

Also erstmal finde ich es eine sehr gute Idee, dass du nach dem Abi ins Ausland gehen willst. Das wird sicherlich ne gute und lehrreiche Erfahrung, da sprech ich aus eigener Erfahrung.

Was die Anbieter betrifft, ja da gibt es echt viele. Im Endeffekt musst du einfach schauen, wer das anbietet was du dir wünscht und wo du dich am besten informiert und wohlsten fühlst. Und je nachdem was du machen willst, würde ich immer jemand anderen empfehlen.

Was die Beschäftigung selbst betrifft, auch das ist ja sehr persönlich. Ich wäre z.B. überhaupt kein Typ für Au Pair, weil ich es strange finde mit meinem Boss unter einem Dach zu wohnen. Aber es gibt genügend Leute für die das okay wäre.

Ich fände z.B. eine Kombination aus Arbeiten und Reisen gut, also klassisch Work&Travel, wobei das auch je nach Land mal besser mal schlechter laufen kann. Ideal ist sowas wie Work&Study oder Farmarbeit.

Was magst du denn? Kannst du gut mit Kindern? Bist du gern in der Natur? Willst du lieber klassisch lernen?

Oder gibt es ein Land in das du am liebsten willst?

Und wegen der Deadlines mach dir keine Sorgen. Die meisten Sachen kann man flexibel machen.

Foerob
Fragesteller

Dabei würde ich die Natur bevorzugen, mit Kindern habe ich generell ehr weniger am Hut. Mein Englisch ist nicht herausragend gut ( ich habe englisch als mündliche Abiturfach) also das grundlegende Verstädnis sollte sitzen. Heutzutage gibt es also viele Jobs die gute Kenntnisse in englisch benötigen, weshalb ich mein Sprachgebrauch erweitern möchte und das geht nunmal am besten, wenn man den ganzen Tag nur Englisch spricht. Außerdem habe ich gerne auch meine Ruhe also ein einzelnes Zimmer, allerdings sehe ich bei Work&Travel nur Leute die im engsten Raum zusammenleben. Ländertechnisch wäre ich flexibel, da jedes Land für sich einzigartig ist. Trotzdem würde mich die USA am meisten ansprechen.

MajaFee5  19.02.2020, 15:18
@Foerob

Also soweit ich weiß ist es super kompliziert und schwierig Visa für die USA zu bekommen, vor allem wenn man dort "arbeiten" will. Aber wie wäre es denn mit Kanada? Ich finde das ist die coolere USA ;)

Dort kannst du z.B. auf einer Farm arbeiten. Und wenn Natur sowieso was für dich ist, wäre das doch ideal. Schau dir z.B. das hier mal an: https://www.culture-xl.de/gap-year/farmstay/farmstay-kanada/

Ich war mit der Organisation auch schon im Ausland und kann die echt empfehlen.

Ich würde dir zu einem "Work & Travel" Jahr in Neuseeland raten. Wahnsinns Land und du hast keine Anmeldefristen, sondern kannst jederzeit starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung