Auslandsjahr..... Hund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er erkennt dich aufjedenfall wieder, glaube und hoffe ich, da ich mich gerade jetzt in meinem Auslandsjahr befinde und in 2 Monaten nach Hause gehe. Ich habe einen Golden Retriever. Auch wenn ich mit meinen Eltern skype und den Namen meines Hundes rufe springt sie sofort auf, sie hat mich aufjedenfall noch nicht vergessen!

Hier noch ein Video, bringt mich immer wieder zum laecheln ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=ysKAVyXi0J4

Ich habe genau dasselbe Problem. Ich würde so gerne ein halbes Jahr nach England oder auch in die USA gehen, aber mein Labrador hängt am Meisten an mir. Diese Entscheidung ist für mich sehr schwer. Aber weisst Du, was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre? Wenn entweder Du Deinen Hund mitnimmst oder Deine Eltern Dich zweimal besuchen (mit dem Hund). Oder Skype ;) Vielleicht kann man es ja auch so einrichten, dass du nach einiger Zeit für zwei Wochen oder so "in den Urlaub" nach Hause gehst und dann Deinen Hund siehst.

Wenn Du mit jmd. reden möchtest, kannst Du mir mal eine Mail schreiben :)

LilliSpain  15.04.2012, 21:38

Den Hund mitnehmen? Wie soll das denn gehen? Ich denke nicht, dass irgendeine Gastfamilie das mitmachen würden. Und dem armen Hund so eine weiter Reise anzutun nur weil man ihn sehen will ist ja auch nicht nett. Besuchen kann auch recht teuer werden und Heimaturlaub ist bei den meisten Organisationen verboten.

trendsetterin13  15.04.2012, 21:49
@LilliSpain

Musst Du eigentlich alles kritisieren?!

1.) Vielleicht gibt es ja eine Gastfamilie, die selbst einen Hund hat oder hatte. Fragen kostet ja nichts.

2.) Das ist eine einmalige Reise (oder 2-mal, Hin-&Zurück), das ist vielleicht nicht gerade das Beste für den Hund, aber ohne dieses Mädchen ist es auch schade für den Hund

3.) Die Familie könnte ja ihren Urlaub 2 Wochen in ihrer Nähe verbringen

4.) Vielleicht ist es ja bei dieser Organisation erlaubt. Wie schon gesagt:

Fragen kostet nichts! :)

Oh man.. Ich denke erstmal solltest du es nicht an deinem hund festlegen, ob du wegfliegst. Es könnte dir später mal ein großer Vorteil sein.

Ich kann dir nur kurz erzählen.. Als mein Kaninchen gestorben ist war das andere sehr verwirrt und hat lange Zeit nichts gegessen. Meine Tierärztin meinte dann, dass das ganz normal ist, wenn einem Tier der ''Wichtigste Partner'' auf einmal fehlt und er gar nicht weiß was mit ihm los ist.

Ein Hund denkt sicher länger und besser als ein Kanickl. Ich habe auch einen und wenn wir in den Urlaub fahren (Vielleicht mal zwei Wochen..) ist er bei meiner Oma, die kennt er gut und da ist das kein Problem. Deine Eltern hat dein Hund ja noch.

Nach der langen Zeit wird er dich sicher wiedererkennen und nach kurzer Zeit auch wieder so sehr lieben wie davor, wenn er dich erstmal wieder erschnuppert hat :-)

Viel Spaß in der USA ! :)

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du solltest es nicht von deinem Hund abhängig machen ob du ein Austauschjahr machst oder nicht. So eine Chance bekommst du nur einmal in deinem Leben, und sie bringt dir so viel für die Zukunft.

Dein Hund wird dich am Anfang sicher vermissen, aber wenn es ein Familieinhund ist, wird er ja nicht ganz alleine sein. Er wird sich dann ev. eine andere Bezugsperson suchen. Ich denke, dass er das schon verkraften wird. Vielleicht wäre es gut, es langsam zu machen. Also dass die anderen Familienmitglieder immer mehr und mehr mit ihm machen. So dass der Abschied nicht all zu hart für ihn wird.

Ich denke nicht, dass er dich totall vergessen wird, vielleicht ist er dann am Anfang noch etwas zurückhaltet aber mit der Zeit wird sich das legen.

Mach das Austauschjahr. Dein Hund ist auch danach noch da, aber die Chance auf ein Austauschjahr nicht mehr.

Kann ganz unterschiedlich sein. Wieder erkennen ja, aber es ist möglich das er sich in der Zeit eine andere Bezugsperson gesucht hat und das Verhältnis zwischen euch nicht mehr so wird wie es jetzt ist.