Auslandshund abgeben?

12 Antworten

> Oder ist es für Hunde Anfänger hoffnungslos?

Nein, hoffnungslos ist es nicht, aber was hattet ihr denn erwartet, wie sich eine 6 Monate alte Hündin aus einer Tötungsstation in Kroatien nach 4 Tagen im neuen Zuhause in D verhält? Lasst das Tier doch wenigstens die ersten 2 - 3 Wochen mal in Ruhe, so daß es sich an die neue Umgebung, die fremden Menschen und Geräusche gewöhnen kann.

>> Obwohl sie mit Katzen aufgewachsen ist versteht sie sich nicht wirklich mit unserer und geht viel zu stürmisch mit ihr um.

Kann es nicht sein, daß Eure Katze das Problem ist? Daß SIE sich nicht mit dem Hund versteht? Ihr könnt doch der Katze, die bisher vermutlich alleine bei Euch gelebt hat, nicht einfach von heute auf morgen einen Hund vor die Nase setzen und erwarten, daß sich die beiden BLIND verstehen!!! Auch die Katze braucht Zeit um sich an den neuen Mitbewohner zu gewöhnen.

>> Meine Eltern sind vollkommen überfordert mit ihr und wollen sie wieder abgeben.

Mal ernsthaft jetzt ..... habt ihr Euch eigentlich vorab nicht wenigstens 1 x mal darüber Gedanken gemacht was es heißt, einen (Jung-)Hund zu haben/zu erziehen??? War die Anschaffung eines Hundes womöglich nur so eine fixe Idee von Euch, weil man jetzt in den Sommerferien ja 2 - 3 Wochen Zeit und evtl. auch Langeweile hat? Wurde bei Euch denn keine Platzkontrolle gemacht?

eggenberg1  11.07.2018, 16:59

kommt mir auch alles sehr unüberlegt vor un ddiese orga gehört gemeldet, wennsie keine vernünftige VORkontrolle gemacht hat und jetzt nur abwiegelt und um geduld bittet .

Warum, so frage ich ich immer wieder, holen sich "Hundeanfänger" solche Hunde ins Haus, die von Natur aus nicht einfach zu handhaben sind....?

Besser für alle Beteiligten - inkl. des Hundes - ist, ihr gebt den Hund in erfahrene Hände ab. Soll heißen, ihr habt einen Gebrauchshund bei euch aufgenommen, solche Hunde brauchen einen erfahrenen Hundehalter.

CanadianDreamer
Fragesteller

Naja alle unsere Ansprechpartner meinten, dass sie ein wahnsinnig toller Hund ist und für Anfänger bestens geeignet ist

CanadianDreamer
Fragesteller
@turalo

Das weiß man davor halt nicht...wir haben denen einfach vertraut

Bitterkraut  11.07.2018, 12:44
@CanadianDreamer

Hunde von der Straße und aus der Tötung sind nie für Anfänger geiegnet. Dieser Hundetourismus sollte wirklich auffhören, wenn dann sowas dabei rauskommt. Die Orgas die diesen Tourismus betreiben, sollten verboten werden, wenn sie solchen Mist bauen und slche Hunde als unproblematisch anbieten. Die haben offenbar selber keine Ahnung. Entweder ist das falsch verstandene Tierliebe oder es sind kranke Leute mit ausuferndem Helfersyndrom, den Hunden tun sie jedenfalls nix Gutes und den Haltern auch nicht.

Euer Junghund muß dringend in erfahrene Hände, sonst geht es total schief mit dem.

Sandkorn  11.07.2018, 14:25
@Bitterkraut

> Hunde von der Straße und aus der Tötung sind nie für Anfänger geiegnet.

Das stimmt so nicht. Ich habe selber schon seit mehr als 20 Jahren Hunde, z. Zt. 4 Stück, 2 davon Rüden, kastr., 10 J. aus Tötungsstationen in Spanien und eine Hündin, kastr., 2 J., aus einer Tötungsstation in Rumänien, zusätzlich zu meinem Hund (Rüde, 8 J., unkastriert) den ich aus schlechter Haltung in D aufgenommen habe.

Was diese Hunde hauptsächlich brauchen ist VIEL ZEIT, Einfühlungsvermögen, Streicheleinheiten, GEDULD, Liebe und Verständnis, dann gibt es auch keine Probleme. Mein Quartett hat sich von der ersten Stunde an gut bei mir eingelebt, da gab es keinen Futterneid o. ä. und nicht mal mit meinen beiden Katzen und meinen drei Papageien gab es Probleme. Selbst auf fremde Hunde reagieren sie freundlich (sofern das Gegenüber nicht schon von weitem bellt oder knurrt), würden am liebsten zu allen hinlaufen um sie zu begrüßen und mit ihnen zu spielen.

CanadianDreamer
Fragesteller
@Sandkorn

Wie hast du es geschafft dass sich die Hunde an deine Katzen gewöhnt haben? Das ist nämlich meine größte Sorge...meine Katze beäugt den Hund immer nur aus weiter Ferne und läuft sobald der Jund sich auf sie zu bewegt weg...ich hab Angst dass sie irgendwann ganz wegläuft

eggenberg1  11.07.2018, 15:18
@CanadianDreamer

ihr hättet nur EIN EINZIGES Mal euch die rassebeschriebung eines mudis durchlesen müssen dann wärd ihr um einiges schlauer gewesen -- ich wollte mir auch mal so einen anschaffen . das sind eben arbeitshunde und das sollteieigentlich alles sagen

eggenberg1  11.07.2018, 15:21
@Sandkorn

hier geht es um einen jungen arbeitshund --hütehund -- würdest du dir auch einen border collie angeschafft haben ?? wohl kaum !! und nur DARUm geht es nich talle strassenhunde sind schwer erzeihbar -- und jeder abgegebene hudn muss sich erst mal an sein zu hause gewöhnen und einleben und man benötigt wie bei allen hunden liebevolle konsequenz aber so ein wirbelwind von 6 monaten, de rnoch ganrichts kannte noch nie eien zuhaus ehattte der gehörtnicht in anfänger hände --de rgehört eigentlich noch ganrichts vermittelt !!

eggenberg1  11.07.2018, 15:24
@CanadianDreamer

das wirst du bei einem hütehund kaum hinbekommen --der wird immer die katzen versuchen zu treiben bzw. zu verfolgren--vor lslem wenn er zusätzlichnoch im lümmelater von 6 monaten ist . wie gesagt vermittelt den kleine n weiter aber bitte ins tierheim ,damit er nicht zum wanderpokal wird.

CanadianDreamer
Fragesteller
@eggenberg1

Ähm sie ist mit Katzen aufgewachsen...und war diesen gegenüber auch friedlich...davon haben wir einige Videos

Naja, dein Hund ist ein Hütehund. Auch wenn sie ein Mix ist, sie ist ein Hütehund. Und diese Hunde brauchen Aufgaben. Sie muss jeden Tag den ganzen Tag beschäftigt werden. Sie braucht Arbeit.

Hütehunde sind nicht für ein Haus oder eine Wohnung gedacht. Der Hund wird noch durchdrehen wenn sie nicht richtig beschäftigt wird.

Wenn ihr sie nicht beschäftigen könnt, dann könnt ihr sie leider nicht behalten. Sie muss Schafe hüten oder sowas. Und ihr müsst am besten den ganzen Tag mir ihr draußen sein, denn sie braucht viel Bewegung.

ihr wußtet ,dass ihr einen hütehnd bekommt-- h#ttet ihr euch auch einen border collie gekauft?? wohl kaum ,weil ihr keine schafe zum hüten habt-- ein mudi ist genau dasa gleich ein grün --mudis muss man die rhe ers tmal beibringen, die wollen arbeiten --auch bereits mit 6 monaten das steckt da einfach drinnen -- also überlegt euch haaargenau , wie seh rihr dem tier gerecht werden könnt--

was ich ganricht verstehe-- wurde bei euch keien vorkontrolle gemacht?? denn dann hätte sich doch schnellstens heraus gestellt, das ihr mit so einem hundewesen nicht klar kommen würdet..

also bitte, ihr wendet euch jezt ers t mal direkt an den vermittelnden verein ,wovon ihr das tie r habt und schildert eure sorgen -- klar hat sich ein junghund nach 4 tagen nicht eingelebt und bringt sehr viel unruhe ins haus, aber ihr scheint so gesehen sowieso ncith die passenden halter zu sein / zu werden -- für euch wäre ein lieber ruhiger hund im erw. alter doch viel besser gewesen --

das tie r kann nicht allein bleiben -- dass müsste euch aber auch sowieso schon im vorfeld bekannt gewesen sein , dass man das alleinbleiben training überhaupt ers tmit 6 monaten beginnt , und dass das dann wenigstesn 6-8 monatenoch dauert, bis man so ein tier 1-2 std allein lassen kann .

alles in allem seid ihr sehr naiv an die sache herangegangen udn nun muss es der junghund ausbaden ..

Hoffnungslos würde ich nicht sagen, der Hund ist erst 4 Tage bei euch, der ist noch voll in der Eingewöhnungsphase - Ihr braucht viel Zeit und Geduld. Das wird schon. Wichtig ist auch der Kontakt zu anderen Hunden; wegen der Sozialisierung. Schon mal an eine Hundeschule gedacht?

Anfänger? euer 1. Hund?