Hunde Übergabe an einem Parkplatz?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auslandstierschutz oder Welpenhandel, welcher Ottonormalverbraucher kann da noch den Unterschied erkennen? Keiner.

Schlechte Beispiele für derart unseriösen bis kriminellen Hundehandel gibts hier fast täglich genug, eines davon:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-habe-mir-einen-hund-von-herzenshunde-ev-huenfelden-ausgesucht-ist-das-wirklich-serioesich-habe-noch-keinen-vertrag-und-soll-schon-ueberweisen#comment-233729702

mittlerweile beschäftigt man sich im EU Parlament auch damit:

http://www.animal-health-online.de/klein/2020/02/17/eu-fordert-staerkeres-vorgehen-gegen-tierhandelmafia/10787/

Wir haben in Deutschland und Europa ein riesiges Problem mit dem illegalen Handel von Haustieren, insbesondere mit dem illegalen Handel von Hundewelpen. Die Tiere werden zu einem Spottpreis angeboten, was zum Beispiel dazu führt, dass sie nicht geimpft sind und dass sie unter Bedingungen aufwachsen, die die hohen Tierschutzstandards komplett missachten. Das ist reinste Tierquälerei. Hierunter leiden natürlich in erster Linie die Tiere, aber wir haben auch ein Problem für die menschliche Gesundheit. Wie wir aktuell beim Coronavirus ja schmerzlich erfahren müssen, können Krankheiten vom Tier auf den Menschen überspringen. Dies kann außerdem auch antibiotikaresistente Keime oder zum Beispiel Tollwut betreffen. Deswegen ist es für Mensch und Tier wichtig, dass geltendes Recht konsequent eingehalten wird“, so der Arzt und heimische Abgeordnete. Liese erläuterte, dass der illegale Haustierhandel hohe Gewinne, bei nur geringem Risiko ermöglicht und deshalb eine profitable Einkommensquelle für kriminelle Netzwerke darstelle. „Gegen diese Tierhandelmafia müssen wir deshalb stärker vorgehen“, so Liese. (Europaabgeordnete Dr. Peter Liese)

edit.

auf den Kosten bleiben dann die anderen, die seriösen und ehrlichen, sitzen. So wie hier:

http://www.animal-health-online.de/klein/2018/12/06/urteil-im-welpenhandel-fall-schweinfurt-tierschuetzer-erstreiten-kostenerstattung-fuer-tierheim/10574/

auch interessant:

http://www.animal-health-online.de/klein/2011/04/13/nrw-keine-forderung-fur-tierheime-mit-auslandshunden/7073/

Dass ist durchaus üblich, viele Vereine welche Auslandshunde vermitteln haben kein Geld und keine Möglichkeiten in Deutschland ein eigenes Heim zu betreiben. Die Tiere werden von Freiwilligen Helfern welche aber einen Kurs besucht habe müssen (für die Fahrgenehmigung) in Transportern gefahren oft über sehr lange Strecken.... d.h die Tiere kommen in den Transporter und werden dann an die verschiedenen Adoptanten verteilt, Übergabeorte sind oft Rastplätze von Autobahnen und ja die Hunde haben oft Angst und Stress, da es oft die erste Autofahrt in Ihrem Leben ist. Es sind Hunde und Katzen welche oft über Jahre in überfüllten Sheltern gelebt haben, die sind nicht sozialisiert, oder stubenrein, die haben oft Angst und sind verdreckt und stinken.... sie haben nie in einem gepflegten Umfeld gelebt, kennen oft nur Schläge, Angst und Hunger... vielleicht sollte man sich das einfach mal vor Augen führen bevor man Unseriös schreit.... wenn man sich für einen Auslandshund entscheidet bekommt man nicht ein frisch geduschtes perfekt erzogenes, dankbares und kuscheliges Hundekind .... nein man bekommt ein verdrecktes stinkendes Etwas Angst, welches sich oft mit Zähnen gegen die Behandlung stellt, ein Etwas das noch nie in einer Wohnung war, keine Leine kennt, sein Futter verteidigt und runter schlingt .... jedenfalls in 80% aller Fälle! Aber es ist halt einfacher einen Auslandshund zu bekommen jedenfalls normalerweise, da hier weniger streng kontrolliert wird.. die Leute aus dem Auslandsschutz haben oft einfach die Wahl : bring das Tier ins Ausland oder das Tier überlebt die nächsten Wochen nicht....

Möchte man ein Tier adoptieren, hat aber keine Ahnung von traumatisierten Hunden geht man besser in ein Deutsches Tierheim, aber lässt bitte die Finger von Auslandshunden die noch im Ausland sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
blabla8151  18.02.2020, 14:48

Eine sehr gute Beschreibung des Auslandstierschutzes! Von unseren 4 Hunden von dort ist einer Angsthund, einer war komplett dreckig und verfilzt und lässt sich nur schwer kämmen und eine ist komplett unsozialisiert. Definitiv keine einfachen Kuschelhündchen.

DogsDog
Fragesteller

Natürlich bekommt man keinen geduschten Hund, das ist mir schon klar. Ich kenne mich da eben absolut nicht aus und empfinde es deshalb als unseriös. Aber um mir meine richtige Meinung zu dem Thema zu bilden, fragte ich ja euch :)

Das die Hunde total verängstigt und traumatisiert sind ist ja völlig legitim,,das haben wir ja selbst im städtischen tierheim zu genüge.

Das ist alles normal so. Die Tiere werden nach nachfrage von Tierheimen (aus fernen Ländern) her tranzportiert, organisiert von Organisationen, und direkt aus den Tranzportern seinen neuem zuhause überreicht. Klar wirkt es nicht seriös wenn man es so hört aber man muss bedenken das die Tiere nicht erst noch in ein weiteres Tierheim gebracht werden können (platz, kosten und zusätzlicher stress). Würde man natürlich Rassehunde von Züchtern so kaufen wäre es verwerflich und man sollte sich immer das Muttertier zeigen lassen + Papiere aber hier handelt es sich ja um Tiere von der straße die dringend ein zuhause brauchen.

So ohne weiteres schwer zu sagen.

Die Orga, von der ich meine Hunde habe, lässt den Transporter zu einem befreundeten Hundeplatz fahren und dort die Tiere ausladen. Dort können sie sich lösen, Stress abbauen und man kann schon mal einen ersten Blick auf die neuen Zöglinge werfen. I.d.R. sind auch noch eigene Hunde mit dabei um Ruhe und Sicherheit zu geben.
Ab und an werden auch schon welche direkt vom Transporter adoptiert. Die meisten landen jedoch erstmal in Pflegestellen.

Dass viele Tiere gestresst sind, Durchfall oder Würmer haben, ist gerade bei Straßenhunden keine Seltenheit.
Ob eine Orga seriös ist und Erfahrung hat lässt sich meistens feststellen, wenn man mit den Leuten spricht und sich alles genau ansieht und Fragen stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo

So haben wir unsere Tammy auch bekommen.

Sie wurde aus Rumänien mit einem Transporter gebracht und auf einem Parkplatz übergeben.

Klar war Sie auch eingesaut musste dann erstmal baden und die erste Zeit hatte Sie wegen der Nahrungsumstellung öfter Durchfall aber das war nach 2 Wochen überstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasadi  18.02.2020, 12:24

Aber gute Tierschutzorganisationen schicken Paten mit, die das Tier entweder direkt zum Empfänger bringen oder es bei sich zuhause abholen lassen. Parkplatz bedeutet für mich immer "Vermehrer".

blabla8151  18.02.2020, 14:57
@dasadi

Paten? Fahren dann mit 15 Hunden 15 Leute mit oder was?

Michael180565  18.02.2020, 15:18
@dasadi

Die Patin war mit bei der Abholung und hat noch 2 andere Hunde in Pflege genommen.

Elocin2910  18.02.2020, 15:44

Seriös ist da sicher nichts dran!