Mythen rund um die Ernährung von Tieren?

3 Antworten

  1. Oft ja. Ich habe damals angefangen, weil ich einen Hund hatte der andauernd Sodbrennen hatte. Und weiter gemacht habe ich weil der (und die folgenden Hunde) weniger gehaart hat, angenehmer gerochen hat, schönere Zähne hat usw. Und da ich bei Urlaub u.ä. auch immer mal wieder einen Sack TroFu verfüttere (und das ist sicher nicht das billige Zeug) kann ich tatsächlich auch sagen, dass das nicht nur Einbildung ist oder was immer gerne unterstellt wird.
  2. Nie von gehört. Finde ich zumindest für Hunde auch total dumm.
  3. Das hat nichts mit gesünder leben zu tun, sondern Hunde fressen Gras wenn es ihnen nicht gut geht. Das ist quasi "Medizin".
iQDetectiv
Fragesteller

Echt?! Kranke Hunde essen Gras?

Kannst du in dem Punkt noch etwas genauer werden? Gegen was will sich der Hund schützen?

Ansotica  21.08.2021, 17:57
@iQDetectiv

Was heißt krank. Es hilft bei Sodbrennen, Übelkeit, als Brechhilfe usw.

Wie immer im Leben gibt es keine allgemein gültige Formel.

Ein gebarfter Hund muss nicht zwangsläufig älter werden als ein mit Dosenfutter ernährter Hund. Es gibt welche die kommen gut damit zurecht, und es gibt welche die vertragen es gar nicht.

Auch was Grasfressen betrifft muss man unterscheiden. Wenn ein Hund im Frühjahr an dem frischen Gras knabbert Ist das kein Problem. Aber wenn ein Hund hektisch Gras frisst und in größeren Mengen, dann deutet das immer auf ein Problem im Magen-Darm-Trakt hin.

Und Spielzeug mit irgendetwas einzusprühen damit es das Tier damit spielt Halte ich persönlich für Schwachsinn.

Tiere spielen normalerweise nicht mit irgendwelchen Plüschtieren.

  1. nein
  2. nein
  3. nein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
iQDetectiv
Fragesteller

Wieso barfen dann so viele Menschen ihren Hund?

HuskyYuki  21.08.2021, 16:28
@iQDetectiv

Weil es Artgerecht oder gesünder ist. Manche Hunde vertragen auch nichts anderes

HuskyYuki  21.08.2021, 16:30
@PicaPica

Nein… also ja…. Es ist kompliziert. Das ist alles eine Sache der Verteilung

iQDetectiv
Fragesteller
@HuskyYuki

Wenn ich mein Hund wirklich gesünder ernähre müsste sich das doch in der Lebensdauer zeigen.

Menschen die gesünder Leben und essen, haben auch nachweislich eine längere Lebenserwartung

PicaPica  21.08.2021, 16:32
@HuskyYuki

Danke, werde das mal googeln, LG.

Ansonsten klingt das ja erstmal nicht soo ungesund, obwohl Hunde und Gemüse...hm. Ich kenne allerdings einen Hund aus einem Vegetarier-Haushalt für den sind rohe Karotten das Höchste, hm.

HuskyYuki  21.08.2021, 16:43
@iQDetectiv

Nope, es ist einfach nur gesünder.

Es gibt genug Hunde die mit Dosenfutter 15 Jahre alt wurden

iQDetectiv
Fragesteller
@HuskyYuki

"Es gibt genug Hunde die mit Dosenfutter 15 Jahre alt wurden" Das ist für mich der beweis, dass barfen nichts bringt.

HuskyYuki  21.08.2021, 17:07
@iQDetectiv

Deshalb muss man es ja nicht machen. Wäre halt nur ratsam bei Hunden, die viele Allergien oder Unverträglichkeiten haben

Ansotica  21.08.2021, 17:19
@iQDetectiv

Und wie willst du das messen? Man weiß nicht wie alt der Hund mit Dosenfutter oder Trockenfutter geworden wäre. Und man kann auch falsch barfen, dann ist es sehr schnell nicht mehr gesund.