Optimaler Bodenbelag für das Leben mit Haustieren?

19 Antworten

Jeder Bodenbelag ist recht oder nicht. Jeder hat da einen anderen Geschmack. Und wenn du z. B. Hunde und einen Laminatbodenbelag hast, ist es wichtig, dass du sehr oft mit den Hunden rausgehst, damit sie sich die Krallen abwetzen können. Bei Katzen ist es relativ egal. Die rutschen nur auf dem Laminat, haben aber ihre Kratzbäume. Fliesen sind immer kalt. Hunde mögen das, wenn es ihnen zu warm wird. Für Hundebabys ist es auch die beste Lösung zum saubermachen. Aber entscheiden sollte dann doch der menschliche Bewohner.

Ich fahre seit vielen Jahren mit 5-7 Hunden und mehreren Katzen ganz hervorragend. mit Cottofliesen und Linoleum. Letzteres ist warm und prima sauberzuhalten. Da meine Hunde ohnehin lernen, im Haus weder zu rennen noch zu toben, ist Ausrutschen kein Thema.

Der Cottoboden ist versiegelt und damit nahezu ideal für Mensch, Hund und Katz.

Oh bloß kein Partkett! Ich HASSE es. Wir haben im ganzen Wohnbereich Parkett (Im Bad Fliesen) und unsere Hunde und Katze sind NUR AM RUMRUTSCHEN. Man sieht jedes einzelne Haar und jeden Sabberfleck , das wäre bei nem Teppich nicht so. Ich meine klar muss man das sauber machen, kann man ja auch, aber ich finde es muss echt nicht so offen sichtbar sein. Und naja, Teppich ist halt was schwieriger sauber zu kriegen, aber ich würde ALLES dafür geben -.-

makazesca  23.12.2013, 21:08

also man muß schon mal öfter das laminat oder parkett wischen - so 3 x die woche leicht feucht aufnehmen , das muß schon sein, beim mehreren tieren. aber -- alles DAS was d u dann im wischwasser hast, das ist im teppichboden dann auch drin und wie willst du DAS dann auf dauer wegbekommen? kein teppichboden wird schöner , wenn man ihn ständig mit ihrgendwelchen mitteln ausreibt .ich kenne beides -- teppichboden undjezt laminat-- der teppichboden war ekelig , das laminat wird immer wieder clean !!

HI:)

Ich würde entgegen fast aller Meinungen hier keine Fliesen benutzen, weil der Dreck sich auch in den Rillen/Fugen absetzen kann die zwischen den Fliesen sind. Meiner Meinung nach, kriegt man den da nur sehr schwer raus. Ich denke, dass man mit PVC am besten bedient ist, da die Tiere darauf nicht ausrutschen, und man den Dreck auch leicht wegkriegt, außerdem, kann man PVC viel leichter und günstiger verlegen als Fliesen und es sind günstiger.

Ich hoffe ich konnte helfen: )

LG Michelle