Ausdauer als Raucher!

7 Antworten

Wenn einer sehr sportlich ist, und durch das Rauchen bricht die Leistung und Ausdauer etwas ein, ist der immer noch sportlicher als einer, der vollkommen unsportlich oder sportlich weniger fit ist.

Lies dies:

Rauchen schädigt die Gesundheit und beeinträchtigt die Laufleistung - Über den Einfluss des Rauchens auf Sportler

http://www.joggen-online.de/gesundheit/gesund-leben/rauchen-schaedigt-die-gesundheit-und-beeintraechtigt-die-laufleistung.html

Wenn man nur auf dem Sofa sitzt bringt einem das Nichtrauchen auch keine Fitness.

Wenn ein Raucher viel Sport macht, bekommt er natürlich eine bessere Kondition.

Jeder Raucher wäre aber bei gleichem Training sicher noch fitter, wenn er nicht rauchen würde.

Davon abgesehen macht auch die Menge einen Unterschied. Manche rauchen bei Gelegenheit mal eine Zigarette, andere mehrere Schachteln täglich.

Francais
Fragesteller

Die rauchen jeden tag.

Naja, wenn die Raucher noch in der Schule sind, können sie ja noch keine zehn Jahre rauchen. Hoffentlich. Es dauert ein Weilchen, bis sich Rauchen auf die Kondition, Lungenkapazität und den gesamten Organismus auswirkt. Hat auch damit zu tun, was sonst noch alles dazukommt oder nicht. Fettes Essen, Alkohol, immer weniger Bewegung. Und die Veranlagung nicht zu vergessen. Wer sowieso einen Schwachpunkt auf Herz/Lunge hat merkt das Rauchen noch schneller. Lass die sieben Raucher mal in zehn Jahren wetzen, dann wirst du eine Verschlechterung sehen - falls sie nicht rechtzeitig aufhören.

Ja das kenne ich, wir hatten letztes Spor und mussten 12 Runden um den Sportplatz laufen in einer halben Stunde. Mein bester Freund steht noch vor der halle und raucht und läuft dann mal eben die 12 Runden durch und war dann noch der erste der fertig war. Letzens war der bei mir und wir sind zum Bus gegangen, da fuhr der auf einmal an uns vor bei, er rennt dem Bus hinter her und kommt mit dem Bus an der Haltestelle an: ich bin gar nicht hinterher gekommen. Der raucht so 5 – 8 am tag.

ja wahrscheinlich sind die einfach noch jung und rauchen nicht SEHR lange aber auf dauer geht das aud die lunge und ausdauer