Ausbildung zur Erzieherin Schülerhort oder Kindergarten?

3 Antworten

Das wundert mich, ich dachte immer die suchen ganz dringend Leute?!  Hast du dich schon in der Umgebung von Stuttgart erkundigt? In Leonberg z.B. gibt es einige Stellen im Hort oder Schulkindbereich die  PiA suchen. Du kannst ja auch während deiner Ausbildung die Stellen jährlich wechseln, dann könntest du vllt nochmal schauen, ob der Kindergarten nicht vllt mittlerweile doch etwas für dich ist.

Ich kenne mich hier nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass im Schulbereich hier immer noch die Ausbildungsleiter fehlen. Vielleicht kann dir euer Bildungsministerium hier eher weiter helfen oder dir zumindest noch Möglichkeiten aufzeigen. Die Nachmittagsbetreuung ist  in jedem Bundesland anders geregelt, evtl kämen ja auch weiterführende Schulen in Betracht? Klasse 5 bis?

Wenn ich die Arbeit mit den Kindern KIGa zu Schule vergleiche, könnte ich mir vorstellen, dass der Lerneffekt bei den 3-6 am größten ist. Erziehungsarbeit in der Grundschule? oder nur noch Organisation von Freizeitbeschäftigung?  Vielleicht denke ich hier auch falsch.

Im Rahmen der Ausbildung wirst du auf jeden Fall noch mal ein Praktikum auch in diesem Bereich absolvieren müssen.

Bereiche mit Schulkindern gibt es doch noch mehr als nur Hort. Hast du schon mal in Kinderheimen versucht oder in heilpädagogischen Tagesstätten, Stütz- und Förderklassen, Freizeitheime,

Jemmafan
Fragesteller

Ein Praktikum im Kindergarten oder Krippe zu machen macht mir nichts aus nur ich wollte nicht unbedingt dort als Haupteinsatz stelle arbeiten, nur jetzt bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig