Frage von Katha2010, 115

Kinderkrankenschwester - Erzieherin?

Hallo, Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester merke aber immer mehr das es nicht das ist was ich mein Leben lang machen möchte. Meine Frage ist nun ob ich mit dieser Ausbildung später auch als Erzieherin in einer Kita oder sonstiges arbeiten kann bzw. auch in anderen Einrichtungen ? Vielleicht habt ihr Erfahrungen und könnt mir sagen in welchen Einrichtungen Ich mit dieser Ausbildung arbeiten kann. Ich bin sehr unglücklich und weiss nicht wirklich was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Antwort
von SiViHa72, 89

Erzieherin ist ein festgelegter Ausbildungsberuf. Du kannst Dir- evtl. je nach Bundesland- aber sicherlich was von Deiner Ausbildung auf die Erzieher-Ausbildung anrechnen lassen, so dass Du diese verkürzen kannst.


Es gibt ja den beruf der Kinderpfleger.. die sind quasi ne Stufe unter Erzieher. Und vielleicht wärest Du mit Deiner Ausbildung denen gleichzustellen?


Vielelicht hast Du ein Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in der Nähe und könntest Dich da mal beraten lassen?

Auch zum Thema Quereinstieg usw.


Eine Bekannte hat sow as ähnliches gemacht, arbeitet jetzt als anerkannte Tagesmutter (da hat sie ihre eigene Kleine plus 3 weitere) (war vorher Kellnerion, Kind kam auch erst nach der ASusbildung. Also quasi auch "berufsfremd")

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderpfleger

http://www.tagesmutter.com/tagesmuetter-ratgeber/tagesmutter-werden/


Antwort
von FGO65, 75

Nein, kannst Du nicht, da es grundverschiedene Ausbildungen sind.

Als Krankenschwester hast Du sicher nicht viel von Pädagogik und so gelernt

Antwort
von Sandrahofer, 68

Klar kannst du dort arbeiten. Jedoch nicht als ausgebildete Erziehung, sondern als Helferin.

Das gibt es in einigen Kitas. Gerade bei Kleinstkindern bist du auch als Krankenschwester angesehen.

Aber eben nicht als ausgebildete Erzieherin. Du darfst keine Gruppe führen und bist als Ergänzung in der Gruppe.

Auch ist die Bezahlung viel schlechter.

Kommentar von SiViHa72 ,

deshalb wäre die Frage,w ie sie umschulen/ weiterbilden kann.. da gibts ja einige Möglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community