Ausbildung zum Immobilienkaufmann mit 23, 24 Jahren zu spät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewerbungsfristen bei den großen Wohnungsunternehmen sind für dieses Jahr tatsächlich schon zu Ende. Meist schreiben die Firmen gleich im August neu aus und entscheiden sich allerspätestens im Dezember für einen Kandidaten.

Dein Abi ist 3,1 auch nicht der Hit. Der Beruf hat in den letzten Jahre sehr an Beliebtheit gewonnen und es bewerben sich eine Menge Abiturienten. Ein Großteil von denen hat einen besseren Durchschnitt als du. Dafür kannst du 5 Sprachen sprechen, dass kommt dir zu Gute. Allerdings sehen es viele Unternehmen nicht gern, wenn im Lebenslauf ein/e abgebrochene/s Ausbildung/Studium steht. Viele denken dann: "Wenn er/sie schon einmal was abgebrochen hat, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie die Ausbildung durchzieht."

Das heißt nicht, dass du keine Ausbildung bekommen kannst. Die Auszubildende, die wir im August eingestellt haben, ist auch schon 24 und das ist ihre 2. Ausbildung nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Einzelhandelskauffrau und einem abgebrochenem Studium. Aber es ist halt schwieriger in deiner Situation an eine Ausbildung zu kommen, als wenn du dich gleich nach dem Abi dafür entschieden hättest.

Mein Tipp: Lass den Kopf nicht hängen und versuch es weiter. Außerdem solltest du dich nicht nur auf Hamburg beschränken. Schicke auch Bewerbungen in die umliegenden kleineren Städte. Wahrscheinlich wäre es auch von Vorteil, wenn du dir noch 2 weitere Berufe suchst, die dich interessieren könnten. Denn wenn das auch im nächsten Jahr nichts mit einer Ausbildung als Immo-Kaufmann wird, dann könnte es eng werden.

Mach! Andere studieren noch mit 40 - mit Anfang 20 stehen dir ja nun wirklich alle Türen offen.

Viel Erfolg! :)

Es ist NIE zu spät, solange es das richtige für dich ist :)

Kennt sich denn jemand speziell mit dieser Ausbildung ( immobilienkaufmann) aus? Hilfreicher Tipp ob man an die Ausbildung schwer rankommt?