schon wieder eine Absage-Ausbildung?

12 Antworten

Also so wie ich das verstanden habe, hast du für die Ausbildung zur Erzieherin eine Absage von der Schule bekommen, ist das richtig?

Also bei uns an den Schulen muss man da keine Bewerbungsunterlagen schicken, sondern lediglich ein Formular ausfüllen und Lebenslauf, Zeugnis, Führungszeugnis, Foto.. dazu tun.
Deshalb frage ich mich, wie es an den Bewerbungsunterlagen liegen soll?

Hast du die von dir geforderten Unterlagen denn alle mit eingereicht?

Hast du alle Voraussetzungen der Schule erfüllt?

Hättest du eine Praktikumsstelle in einem Kindergarten oder so?

Bei uns in der Umgebung gibt es zum Beispiel mindestens 5 Schulen die man von mir aus innerhalb von 1 Stunde erreichen kann, die eine Erzieherausbildung anbieten. Vielleicht solltest du auch mal schauen, wie viele Schulen in deiner Umgebung so etwas anbieten und dich nicht nur an einer Schule bewerben.

Hast du dich denn auch für das richtige beworben? Normalerweise macht man ja erst mal ne Ausbildung zur Kinderpflegerin o.Ä. (Das verwechseln viele mit der Erzieher-Ausbildung) und dann erst die zur Erzieherin.

Außerdem wird da ja auch ein Praktikum vorausgesetzt - vielleicht fehlt das noch?

Wieso rufst du nicht mal in der Schule an und fragst nach? Die werden dir sagen können, woran es liegt.

SailorMoonFan1  18.03.2016, 15:27

Ist soweit alles richtig, jedoch muss sie die Ausbildung zur Kinderpflegerin nicht mehr machen, da sie das Abitur gemacht hat. Ich habe z.b. auch keine Ausbildung zur Kinderpflegerin, sondern mein Fachabitur gemacht und bin jetzt mit meinen knackigen 20 (bald 21) Jahren im Anerkennungsjahr!

ShinyShadow  18.03.2016, 15:30
@SailorMoonFan1

Ah ok, gut zu wissen, das wusste ich nicht :)

Dann bestärkt sich mein letzter Satz: Am besten in der Schule anrufen und fragen! :)

Daran dass du Ausländer bist kann es nicht gelegen haben. Ich bin Erzieher, und viele meiner Kollegen sind keine Deutsche. Frag doch bei der Schule direkt nach, warum du eine Absage erhalten hast. Vielleicht fehlt dir die eine, oder andere Vorraussetzung. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt.

PrivatfragenDE  18.03.2016, 14:40

Würde ich nicht ausschließen. Es gibt tatsächlich viele, die nur deutsche annehmen würden.

Omniscentor  18.03.2016, 14:43
@PrivatfragenDE

Schulen???? wohl eher nicht. Arbeitgeber vielleicht schon. Er/Sie hat eine Absage von einer staatlichen Schule bekommen, da die Ausbildung zum Erzieher eine schulische Ausbildung und keine betriebliche ist.

Nicht aufgeben, manche schicken 50 Bewerbungen und bekommen nur absagen. Das kannst du selbst nicht wissen, aus welchem Grund du die Absage bekommst. Bewirbst du dich denn auf eine ausgeschriebene Stelle oder initiativ?

Vielleicht ist dein Lebenslauf nicht adäquat? Vielleicht ist dein Motivationschreiben zu schlecht? Vielleicht glaubt man, dass du aufgrund deines bisherigen Werdegangs  nicht die entsprechende Motivation hast. Vielleicht ist auch einfach deine Bewerbung zu schlecht.