Ausbildung im Berufsbildungswerk (BBW)?

4 Antworten

Du wirst mit MS ein schwereres Leben als andere haben, auch eine Arbeitsstelle zu finden wird nicht einfach sein. Über das BBW wird es für Dich besser gehen. Und wenn Deine Behinderung amtlich anerkannt ist, z.B. Behindertenausweis, wird es leichter sein eine Stelle zu finden als wenn Du nur so leistungseingeschränkt bist und an voll Leistungsfähigen gemessen wirst. Meine Freundin hat seit ca. 5 Jahren MS, arbeitet weiter an ihrer Arbeitsstelle, hat einen Behindertenausweis und einige Vergünstigungen und es geht ihr gut damit. Sie hat mal bessere, mal schlechtere Zeiten.

Anton96  14.01.2015, 17:50

Seit wann ist es bitte leichter mit einem GdB eine Arbeitsstelle zu bekommen? Nach meiner Erfahrung aber auch nach der Statistik ist das eher anders herum,

Normale berufsbildungswerke sind nicht auf deine bedürfnise eingestellt den dort wird ganz normal gearbeitet .Aber es gibt auch berufsbildungswerke für menschen mit behinderungen diese könne aller arten sein zb auch stress unfähiegkeit .In einer normalen bbw wird man zb in der werkstadt hauptsächlich ausgebildet und das zb auf 2 jahren als umschuhlung und man manch mehrere Praktikums bei firmen. Lernbehinderte haben dort nichts zu suchen.Auch must bei einer umschulung in einer bbw für behinderte auch die gesetzlichen vorgaben erfüllt werden damit zb auch dort die prüfung von der kammer gemacht wird.

verreisterNutzer  11.07.2022, 16:28

Nein lernbehinderte können dort auch hin

Die Antwort von diroda ist absoluter Blödsinn. Ich habe selber schon eine Umschulung im Berufsbildungswerk gemacht und hatte hinterher keine Probleme gehabt eine normale Stelle zu finden. Lass dich nicht verunsichern und mach deinen Weg. :)

Anton96  13.01.2015, 11:58

Es kommt halt auf die Ausbildung an, Bürokaufleute finden in der Regel leider tatsächlich kaum eine Stelle. Ich kenne aber auch einen Technischen Zeichner der kein Problem hatte eine geeignete Stelle zu bekommen. Eines ist allerdings auch klar man findet eher eine Stelle mit einer fertigen Ausbildung als ohne.

Berufsbildungswerk ist nur für Leute die keine andere Möglichkeiten/Chancen haben. Eine "normale" Arbeitsstelle wirst du wahrscheinlich nie bekommen, wenn du nicht voll Leistungsfähig bist.