Jobcenter Ausbildung berufsbildungswerk?

2 Antworten

Kann ich wieder zum jobcenter wechseln

Das hängt davon ab, ob Du (wieder) arbeitsfähig bist.

Ggf. mußt Du dies unter Beweis stellen. Z.B. durch ein neues ärztliches Gutachten und/oder durch Arbeitsaufnahme.

Homegirl593
Fragesteller

Das heißt ich kann nicht einfach sagen ich fühle mich bereit für das Leben um endlich was zu ändern? Ich mein ich werde 33 die Zeit rennt ich kann nicht nochmal solang warten bis ein Termin für Gutachten kommt.. Das dauert ja immer so ewig am Ende ist esnur ein 30 min Gespräch und das wars beim gutachter.

Und mit arbeitsaufnahme meinst du einfach in Arbeit gehen und dann ist man wieder beim jobcenter? 🤔

Agamemnon712  26.04.2023, 06:01
@Homegirl593

Wenn man "in Arbeit" ist, braucht man das Jobcenter im Idealfall gar nicht :)

Wende Dich mit Deiner Fragestellung ggf. an eine Beratungsstelle vor Ort. Z.B. an die Caritas oder an die Diakonie.

Du kannst auch kostenpflichtig, meines Wissens nach jedoch nicht teuer, Mitglied dieser Sozialverbände werden:

www.vdk.de

www.sovd.de

Dort kennt man sich aus mit Menschen, die gesundheitlichen Einschränkungen unterliegen.

Homegirl593
Fragesteller
@Agamemnon712

Hey, ich habe bereits beim jobcenter ein Termin vereinbart, und sie meinten das wäre kein Problem wenn ich dies wirklich möchte. Ich solle aber erstmal hinkommen für weitere Beratung. Freu mich 🥰

Ja, wieso auch nicht. Wenn die aber Argumente haben, was dagegen spricht solltest du dir gewissermaßen auch deren Optionen mal anhören.

Homegirl593
Fragesteller

Ja natürlich wenn man was ändern will muss man ebend durch.. Danke für deine Antwort