Ausbildung wechseln ohne Sperrzeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 muss ich die Ausbildung beenden und kann dann erst die nächste beginnen?

Nein, musst Du nicht.

Wenn Du weißt, welchen Beruf Du lieber erlernen möchtest, bewirb Dich. Findest Du einen AG und hast einen vom AG unterschriebenen Ausbildungsvertrag, kannst Du die jetzige Ausbildung mit der Frist von vier Wochen zu jedem Termin kündigen (§ 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz)

MrMixAlpak
Fragesteller

Perfekt, mach ich so, danke dir!

Wenn Du nach der Kündigung des jetzigen Ausbildungsvertrages eine neuen beidseitig unterschriebenen vorweisen kannst, wird vielleicht keine Sperrzeit bzw. keine Leistungsminderung verhängt.

Such dir doch einfach erst eine neue Ausbildungsstelle. Schreib Bewerbungen und wenn du einen neuen Ausbildungsvertrag hast, kündigst du die jetzige Ausbildung entsprechend. Dann hast du mit dem Arbeitsamt überhaupt nichts zu tun.

Du kannst einen nahtlosen Übergang machen.

Neuen Ausbildungsvertrag unterschreiben und wenn Du weißt, wann er beginnt, kündigst Du den vorherigen Vertrag zum Stichtag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich