Kann eine Ausbildung als Fachinformatiker JETZT beginnen?

4 Antworten

Unmöglich ist es nicht, es gibt bestimmt Betriebe die auch mitten im Ausbildungsjahr neue Azubis annehmen, ist allerdings nicht unbedingt die Regel. Im Normalfall suchen die Betriebe jetzt schon Azubis fürs nächste Ausbildungsjahr welches immer am 1ten August jeden Jahres beginnt.

Gerade jetzt wo es zum Jahresende zugeht, ist bei vielen Unternehmen Einsendeschluss für Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr, manche warten auch bis kurz nach den Halbjahreszeugnissen damit. Wenn du eine Ausbildung in dem Bereich machen möchtest, müsstest du dich jetzt möglichst zeitnah darum kümmern Bewerbungen zu verschicken an die entsprechenden Firmen.

01.08. nächstes Jahr Ausbildungen beginnen immer im Sommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildungen können grundsätzlich jederzeit beginnen. Wenn du einen Betrieb findest der dich ab sofort ausbilden will, steht dem nichts im Weg.

In der Berufsschule müsstest du natürlich ein paar Sachen selbstständig nachlernen, die du seit Schuljahresanfang verpasst hast.

Das ist möglich, muss aber mit der IHK bzw der Berufschule abgestimmt werden. Für den Ausbildungsbetrieb ist das kein Problem. Auch bewerben darfst Du dich immer.