Ausbildung bei der bundespolizei. Wenn man mit dem zug nach hause fährt, muss ich die kosten selbst übernehmen oder tut das die bundespolizei?

2 Antworten

Für die Anreise zu den jeweiligen Fortbildungszentren kannst du gegen Vorlage entsprechender Quittungen vorhandene Reisekosten erstattet bekommen. Auch bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel trägt die Bundespolizei die Kosten des Tickets. So ist es jedenfalls für Bewerber, während der Ausbildung bestimmt nicht. Jedoch dürfen Polizisten in Uniform in einigen Bundesländern ohne Ticket mit dem Zug fahren.

Denk mal genau nach. Bei welcher Ausbildung oder Arbeit werden dir die Fahrtkosten ersetzt? - Außer sie sind explizit Teil deiner Entlohung. Dann wirst du aber vorher darauf hingewiesen.

schoschi06  09.01.2019, 15:46

Einigen Berufsgruppen wird allerdings Freifahrt ( in Dienstkleidung ) gewährt , Polizei , Zoll , Bundespolizei ! Dient der Sicherheit !

MaryLynn87  09.01.2019, 15:47
@schoschi06

Das ist doch was vollkommen anderes. Diese Berufler benutzen eben zufällig wärend der Ausübung ihres Berufes ein öffentliches Verkehrsmittel.

Hier geht es bei einem Menschen in der Ausbildung der zu und von seiner Ausbildungsstelle fahren möchte.

schoschi06  09.01.2019, 16:09
@MaryLynn87

Kann man das der Uniform ansehen das man erst in der Ausbildung ist ? Zu meiner Zeit ( BW ) war es üblich , Zug , Bahn , Bus !