Gibt es viele Kontrollen im Zug von der Schweiz nach Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur zwei. Die jedoch regelmäßig. Wenn der Zug sich auf der Strecke zwischen dem Biberacher Hochpass und dem Würschtlibachtal befindet, was so ungefähr bei 15:34 Uhr bis 15:48 Uhr ist, kontrollieren 2 Zollbeamte aus Richtung Triebwagen kommend die Abteile der Ersten Klasse. Du kannst deine Waren aber im drittvorletzten Abteil der 2. Klasse über dem Gepäcknetz der zweiten Sitzgruppe .... (kleiner Scherz, Verzeih.)

abisjef
Fragesteller

Haha, mich hat es nur interessiert weil ein Bekannter meinte es würde mittlerweile nicht mehr so oft kontrolliert richtung Deutschland. Aber es ist anscheinend eh so dass man das nicht im Vorhinein anmelden kann sondern wenn Zollpersonal im Zug ist das ungefragt angeben soll wenn man etwas zu verzollen hat.

Schönen Abend noch.

EinTeilnehmer  23.10.2021, 20:54
@abisjef

Vielen Dank, dir auch einen schönen Abend.
Und sorry, dass ich auf die Frage keine adäquate Antwort hatte, sondern nur Unsinn. Es ist jedoch so, dass oftmals dort Freude ist, wo Unsinn vorkommt.

Ich sitze gerade (zum 10. mal dieses Jahr) im Zug von der Schweiz nach Deutschland und es wurde bisher ausnahmslos jedes Mal kontrolliert!

-> Sichtkontrolle, es wird also nicht jeder nach dem Ausweis gefragt, aber sie schauen halt nach verdächtigen Personen, Migranten etc.

Woher ich das weiß:Hobby