Warum keine Kontrollen im Zugverkehr?

EinTeilnehmer  06.11.2021, 17:53

Weil die Bahn beispielsweis in 2017 weit mehr als zwei Milliarden Passagiere beförderte, bei ungefähr 0,000012680 Mrd Übergriffe auf Reisende. Verhältnismäßigkeit?

Brotjungfer
Fragesteller

Keine Ahnung, ich bin kein Mathematiker.

EinTeilnehmer  10.11.2021, 15:40

Ich denke, Du hast ein falsches Bild über die Gesamtsituation und wer alles daran beteiligt ist und was noch zu tun war. Das kann niemand, der auch nur zwei Hande hat, alleine.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Zug zu entführen oder zum Absturz zu bringen ist schwer.

Eine Kontrolle auf Waffen ist unmöglich darstellbar. Zumal jeder sich selbst verpflegen, und das Werkzeug dazu mitführen darf.

Das Gelände eines Bahnhofs ist nicht hermetisch abgeschlossen, weil Züge den Bahnhof auf Schienen verlassen. Große Bahnhöfe haben Anschlüsse an die Regional- bzw. Stadtbahnen und Bussen, da müssten täglich einige Millionen Fahrgäste kontrolliert werden.

Denkbar wäre ein bewaffneter Zugbegleiter, ähnlich einem Skysheriff.

Es ist nunmal leider so, das man nicht überall sicher sein kann. Etwas schlimmes kann einem immer und überall widerfahren.

Zu einer Messerattacke kann es nicht nur in den Öffis kommen, sondern auch auf der Straße oder in öffentlichen Gebäuden. Man kann nicht an jeder Straßenecke einen Polizisten haben – das ist nunmal leider so.

Wieso gibt es im Zugverkehr keine Kontrollen wie im Flugverkehr, damit solche Taten verhindert werden können?

Dann müsste man buchstäblich jedes öffentliche Gebäude und jeden öffentlichen Platz auf das Niveau eines Flughafens umbauen. Dies würde nicht nur Unmengen an Geld kosten, sondern auch jedem Menschen einige Stunden am Tag rauben.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bahn kann nicht in jedem Wagen mehrere Polizisten einsetzen. Wer soll das bezahlen? Du bist nirgends hundertprozentig sicher. Verbrechen sind überall die Ausnahme und nicht die Regel.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet zu werden ist wesentlich höher.

Mit dieser Aussage möchte ich nicht die Opfer verhöhnen oder die Tat für großartig erklären, sondern die Augen öffnen für das was tatsächlich Gefahren sind und was gefühlte Gefahren sind.

Wann willst du das denn machen? Während der Fahrt? Da ist es zu spät. Am Bahnsteig? Dazu müsste man sämtliche Bahnhöfe umbauen und Personal in Hunderttausenden einstellen. Vor dem Bahnhof? Geht auch nicht, weil Bahnhöfe mehr und mehr zu Einkaufszentren werden. Außerdem würdest du mit einer Zutrittsbeschränkung für Bahnhöfe vielen Obdachlosen Schutz vor der Witterung nehmen, ebenso wie einen kontrollierten Bereich.

Mit einer gewissen Unsicherheit muss man eben leben, wenn man nicht in einem totalitären Überwachungsstaat leben möchte. Und das möchte nahezu niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.