Monatsticket zug Straubing-Nürnberg?

2 Antworten

Ich sehe keinen Sinn, Preise von irgendwelchen Nahverkehrszeitkarten Straubing - Nürnberg herauszusuchen. Sie wären wohl zu teuer.

Das Deutschland-Ticket wird nach meinen Schätzungen so schnell nicht abgeschafft werden. Selbst wenn der Semesterticket-Preis deutlich teurer würde, ist er immer noch unschlagbar.

ICE-/IC-/EC-Monatstickets sind im Abo nur als Handyticket erhältlich, trotzdem aber für studentische Verhältnisse recht teuer. Zu finden über www.bahn.de und den Suchbegriff "Zeitkarten".

Woher ich das weiß:Hobby
Ronja524
Fragesteller

Ich schätze schon das 2026 das deutschlandzicket nicht mehr gibt... Außerdem für sich selbst keinen Sinn zu sehen es rauszusuchen weil man selbst das nicht möchte ist ein wenig unfair gegenüber dem anderen. Ich stelle eine frage nicht umsonst. Ich hab einen Studiengang den es nicht in der Nähe gibt und wegziehen wäre noch teurer da meine Arbeit bei mir in der Nähe ist und ich so schnell nix anderes finde.

Zug2023  17.12.2023, 00:11

Es hat keinen Sinn zu pendeln wegen zu weiter Entfernung.

Es wird viel über das Deutschlandticket diskutiert, aber ich glaube nicht, dass man es demnächst wieder abschaffen wird. Vielleicht wird man es etwas verteuern.

In Bayern gibt es sogar ein verbilligtes Deutschlandticket für Studenten, für schlappe 29 € im Monat.

Und wenn es das Deutschlandticket irgendwann nicht mehr gäbe, dann gäbe es bald wieder die bewährten Semestertickets.

Monatskarten wären also nur für die Züge interessant, die nicht mit dem Deutschlandticket benutzt werden können, nämlich für die ICs und ICEs, die zwischen Regensburg und Nürnberg fahren, teils sogar zwischen Straubing und Nürnberg.

Aber bevor ich die Preise heraussuche: Selbst mit dem ICE ist die Strecke Straubing–Nürnberg zu lang, um täglich zu pendeln. Drei Stunden würdest du jeden Tag nur im Zug sitzen. Das kann man ein paar Tage oder Wochen machen, aber auf Dauer ist das Unsinn. Wenn du in Nürnberg studieren willst, dann solltest du dir dort ein Zimmer suchen.

Ronja524
Fragesteller

Kann ich mir nicht leisten, 3 Stunden muss ich wohl in Kauf nehmen. Studium kostet ja auch Heiden viel Geld

RobertWeemeyer  11.10.2023, 21:09
@Ronja524

Das Studium selbst ist, jedenfalls an staatlichen Hochschulen, nahezu kostenlos.

Ronja524
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Th in Nürnberg kostet ca.118€ pro Semester ecetera pipapo .... 118 € ist weit entfernt von nahezu kostenlos

RobertWeemeyer  12.10.2023, 09:16
@Ronja524

Es sind nur noch 42 €, da seit diesem Semester das Semesterticket abgeschafft ist. Und 42 € für sechs Monate, das ist nahezu kostenlos.

Ronja524
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Auch für den Studiengang Design.....? Und wo ist der Beweis? Bis jetzt steht auf der OHM Seite 118€