Wo wohnt man während der Bundespolizei Ausbildung?

3 Antworten

Machst Du eine Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst oder ein Studium für den gehobenen?

Im ersten Fall wohnst Du in einem sogenannten Aus- und Fortbildungszentrum, davon gibt es 9 Stück und sie sind deutschlandweit verteilt. Normalerweise hast Du dort entweder ein Einzel- oder ein Doppelzimmer.

Ob Du freitags nach Hause fährst bleibt Dir freigestellt, Du kannst die Wochenenden auch dort verbringen.

AssassineConno2  11.05.2016, 21:45

Und wo hast du die Info her, das es 9 gibt???

LuckyLuke90  11.05.2016, 21:49
@AssassineConno2

Fehler meinerseits, ich korrigiere, es gibt sofern man die Akademie mitzählt 7.

Oerlenbach, Eschwege, Neustrelitz, Walsrode, Swissttal, Bamberg und die Akademie in Lübeck.

Danke für den Hinweis. Kann man auch auf der Website der Bpol nachlesen.

AssassineConno2  11.05.2016, 21:52

jop ^^ Bamberg gibts mittlerweile zwar auch, aber naja...ich persönlich möchte da nicht hin. auch wenn die nen eigenen Shuttlebus haben um zum Unterricht zu kommen.

furbo  12.05.2016, 07:22
@AssassineConno2

Na ja, die Bamberger Dienststelle wurde gerade erst aufgebaut, um den dringend nötigen Personalbedarf zu stillen. Von der Führung her kann es kaum besser sein.

Außerdem ist das Frankenland schön und in Bamberg gibt es das Schlenkerla (schon ein Grund um hinzufahren).

AssassineConno2  11.05.2016, 22:41

Richtig. Aber Bamberg ist einfach zu Riesig xD etwa eine Stunde um einmal Quer durch das AFZ zu laufen....

Du wohnst direkt auf dem Gelände. In 1er oder 2er Stuben. In seltenen Fällen evtl auch 3er Stuben aber diese gibt es in Neustrelitz z.B. gar nicht.

Ein Kumpel von mir hat diese Ausbildung gemacht. Er wohnte damals auf dem Gelände. Die "Stube" teilte er mit noch zwei anderen.

Wenn Du bei der Bundeswehr warst, dann wirst Du so etwas schon kennen. Aber beim Barras waren es aber oft 6-8 Mann auf einer "Stube".