Bundespolizei: Ferien während der Ausbildung?

3 Antworten

In der Ausbildung ist der Urlaub für die gesamte Lehrgruppe vorgegeben.
Mit „einen Tag frei nehmen“ wird es schwierig. Das kannst du, wenn überhaupt, im zweiten Dienstjahr in den Praktika machen. Während den theoretischen Unterrichtsblöcken ist das natürlich nicht möglich! Du musst ja auch den Unterrichtsstoff mitbekommen um dich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Mal ganz davon abgesehen solltest du dich mal lieber auf die Zeit zwischen den Urlaubsblöcken konzentrieren, wenn du die Ausbildung bestehen willst!

guteSWATfrage
Fragesteller
Mal ganz davon abgesehen solltest du dich mal lieber auf die Zeit zwischen den Urlaubsblöcken konzentrieren, wenn du die Ausbildung bestehen willst!

Ich weiß, aber ich komme nach Bamberg und komme aus Oldenburg. Das sind mehr als 5 Stunden Fahrt, daher wäre schön auch mal nach hause zu kommen. Sind die Ferien so wie man sie aus der Schule kennt?

TribunAgricola  25.01.2018, 19:43

Ich kann mich nicht mehr an die Länge der einzelnen Urlaubsblöcke erinnern, aber wenn du erwartest, dass der Urlaub im Sommer z.B. auch sechs Wochen lang ist... Vergiss es! Wenn du die Ausbildung beginnst, bist du im Berufsleben. Da ist die lockere Schulzeit, wo du mehr Freizeit als Schule hast, vorbei!

Trotzdem ist der Sommerurlaub lang genug, dass sich eine Heimfahrt für dich lohnt (ich meine das waren drei Wochen).

Ob du eine so lange Fahrt für ein Wochenende in Kauf nehmen möchtest, musst du selber wissen.

Während der theoretischen Unterrichtsblöcke hast du die Wochenenden frei.

Natürlich hast du auch Urlaub während der Ausbildung, dieser muss mit den Dienstherr abgesprochen werden.

guteSWATfrage
Fragesteller

Gibt es keine geregelten Ferien? Bei Urlaub verpasst man dann ja wichtige Dinge.

Sirius66  25.01.2018, 19:23
@Blubblerblase

Es ist SCHULE .... festgelegte Ferien. Bindend für alle. Der FS sieht das schon richtig und reagiert skeptisch auf PPs (falsche) Aussage. Ihr müsst sinnerfassend lesen.

AssassineConno2  25.01.2018, 19:19

Ja herzlich willkommen im Berufsleben. wenn du Angst hast wichtige Dinge zi verpassen: falscher Job.

Sirius66  25.01.2018, 19:20
@AssassineConno2

Falsch verstanden und vom FS genau die RICHTIGE Überlegung.

Bei FREI WÄHLBAREM Urlaub verpasst man Wichtiges IN DER AUSBILDUNG.

AssassineConno2  25.01.2018, 19:19

und @PolizeiPrüfung: Der Urlaub wir vorgegeben.

TribunAgricola  25.01.2018, 19:26

Der Urlaub ist während der Ausbildung vorgegeben! Wie sollte das sonst auch funktionieren? Soll die ganze Lehrgruppe mit den Lehrstoff auf ein, zwei Kollegen warten, weil diese gerade im Urlaub sind???

Die Ferien sind festgelegt und gelten für alle. Sie werden an die Ferien des BL angeglichen.

Nur wenige Tage - in Niedersachsen sind es 2 - kann man frei wählen und dementsprechend beantragen.

Gruß S.

Sirius66  25.01.2018, 19:30

BUND - ok .... da wird natürlich nichts an ein BL angeglichen ;-)