Kostenlos Zug fahren als Polizeianwärter?

12 Antworten

Nein. Anwärter dürfen das in der Regel (und in NDS garantiert) nicht.

Du kannst das nur in Uniform tun und versetzt dich damit eigentlich bei jeder Fahrt in den freiwilligen Dienst. Freifahrten in Privatklamotten gibt es sowieso nicht.

Gruß S.

Warum sollte man das dürfen?

Beamte im Dienst wäre Korrekt aber Privat oder Schüler nicht so.

Dommie1306  06.02.2018, 13:46

Polizisten dürfen auch in ihrer Freizeit (privat) kostenlos Zug fahren, aber eben nur uniformiert, das ist hier der springende Punkt.

Nein.

Das wäre Vorteilsnahme im Amt.

Tuehpi  06.02.2018, 13:21

Polizisten in Uniform dürfen explizit kostenlos die Züge der Deutschen Bahn nutzen.

exxonvaldez  06.02.2018, 13:27
@Tuehpi

Polizisten dürfen derartige Geschenke aber nicht annehmen.

Geldwerter Vorteil und so.

XC600  06.02.2018, 13:35
@Tuehpi

Polizisten ja , aber nicht wenn sie noch in der Ausbildung sind ...

exxonvaldez  06.02.2018, 13:36
@XC600

Auch fertig ausgebildete Polizisten dürfen sich nicht bestechen lassen.

Sirius66  06.02.2018, 18:19
@exxonvaldez

Wo ist denn da Bestechung?

Meine Tochter ist 1 Jahr 80km zur PD gependelt. In Uniform. Kostenlos.

Dommie1306  06.02.2018, 13:47

Polizisten dürfen auch in ihrer Freizeit (privat) kostenlos Zug fahren, aber eben nur uniformiert, das ist hier der springende Punkt.

Aber Hauptsache mal was zu einem Thema gesagt, bei dem man sich nicht auskennt :D

Drizzt1977  06.02.2018, 15:43
@exxonvaldez

Es ist richtig, dass Polizeibeamte in Zügen kostenlos mitfahren können, in Uniform, aber nur, wenn man auch bei Straftaten oder zur Gefahrenabwehr einschreiten kann. Das wäre bei Schülern noch nicht der Fall, da sie die nötige Ausbildung nicht haben. Deswegen: Ausgebildete Beamte ja, Schüler nein.

exxonvaldez  06.02.2018, 15:45
@Drizzt1977

Das hängt davon ab, ob das entsprechende Bundesland einen Vertrag mit der Bahn hat.

AssassineConno2  06.02.2018, 21:53

Eben, welches Bunsesland hat diesen Vertrag nicht? ich zitiere dich mal: 'Aber hauptsache mal was gesagt!' ;)

sofern du in Uniform bist ja, sonst nein...

Regulär werden euch dem entsprechende Information gegeben, wann ihr kostenlos befördert werdet und welche Pflichten Ihr habt, wenn ihr Kostenfrei in Uniform fahrt werden.

Wende dich an Deinen Dienstherren bzw, an die dementsprechende Stelle

Um kostenlos als Polizist mit der Bahn fahren zu können, muss man eine Uniform tragen, im Gegenzug verpflichtet man sich, dem Personal jederzeit zu helfen, wenn es Schwierigkeiten mit den Fahrgästen gibt.

Einzige Ausnahme sind hier Zivilpolizisten, die sich allerdings grundsätzlich beim Zugpersonal anmelden und nur auf bestimmen Strecken fahren.