Aus wie weit entfernung können gelernte hunde riechen?

4 Antworten

Hallo,

das lässt sich so pauschla nicht beantworten. Das kommt auf recht viele Faktoren an. Welche anderen Gerüche sind in der Luft, ist der Hund hochkonzentriert und im "Arbeistmodus", auf welche Distanz hat er gelernt anzuzeigen, wie steht der Wind, wie ist der Geruchsträger verpackt, wie ist die Luftemperatur, und, und und. Hier: http://www.meinbezirk.at/ottensheim/chronik/sechs-leichenspuerhunde-brachten-den-erfolg-d363748.html

wird von Hunde berichtet, die recht genau den Ort eine rLeiche angeben konnten - in einer Wassertiefe von 33m!!!!

taigafee  29.12.2013, 14:04

ei die gasblubber kommen ja immer hoch, egal wie tief die leiche liegt :-)

Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie stark riecht das Objekt, wie steht der Wind, ist das Objekt vor Ort oder bereits wieder verschwunden, wird es abgeschirmt usw.

Ein Geruch kann vom Wind sicherlich kilometerweit getragen werden und der Hund riecht das. Eine Wasserleiche am Grund eines Gewässers hingegen wird nur einige Meter über der Wasseroberfläche wahrnehmbar sein (vermute ich). Geruchsspuren können teilweise schon mehrere Tage alt sein und der Hund kann ihnen trotzdem noch folgen.

Such- oder besser gesagt Spür-Hunde werden meistens auf bestimmte Gerüche "spezialisiert"...

Drogenspürhunde oder Sprengstoffspürhunde kennt man ja...

Inzwischen gibt es ausgebildete Hunde die einen bevorstehenden Diabetes-Schock er-schnüffeln können...

Es gibt sogar Hunde, die Leichen im Wasser aufspüren können... Oder denk mal an die Trümmer-Suchhunde...

Ich kann dir nicht sagen auf wieviele Meter eine ausgebildete Schnüffelnase "funktioniert" - aber es ist schon was ganz Bemerkenswertes was solche ausgebildeten Hunde leisten können...

das kommt drauf an, wie lang du dich schon nicht mehr gewaschen hast ;-)