Frage von GFexpertin, 127

Warum riechen Hunde so gut?

Mein Hund riecht so gut ich könnte stundenlang an ihr schnuppern!😂 Komischerweise finde ich, dass andere Hunde nicht so gut riechen...😞 Wisst ihr woran das liegt? Ich habe letztens mit einer Bekannten darüber geredet und die meinte, dass ihr Hund auch so gut riecht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Othetaler, 66

Ich tippe mal auf: Liebe macht blind - auch geruchsblind.

Antwort
von BrightSunrise, 88

Das hängt wohl vom Hund ab (Rasse, Alter, Futter, Geschlecht, Lebensumstände). Der Hund von meiner Cousine riecht immer nach frischer Wäsche, keine Ahnung, wie sie das hinbekommt. Mein Hund riecht noch ganz angenehm, aber irgendwann fängt sie dann doch an zu müffeln. Der Hund von meinem Bruder stinkt z.B. ziemlich doll.

Grüße

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 61

*** Wisst ihr woran das liegt?***

Oftmals durch schlechte Fell Pflege, zu häufiges Baden oder schlechtes Futter.

Meiner riecht auch nach frische Luft. Außer wenn er nass ist hat er natürlich einen etwas sagen wir mal stärkeren Eigengeruch.

Aber sowie er trocken ist nach frischer Luft 😊

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 47

Mein Hund richt leicht nach Vanillewaffeln - das ist halt ihr Eigengeruch.

Sei froh drüber, das dein Hund einen angenehmen Eigendurft hat.

Antwort
von Liberty66, 35

Ich denke einerseits, dass Hündinnen generell etwas angenehmer riechen als Rüden. Meine Aussie-Hündin roch immer leicht nach Moschus wie auch die Hundewolle, die ich aus ihrem Fell habe spinnen lassen. Mein Border-Rüde roch eher weniger, aber auch nicht unangenehm. Deutsche Schäferhunde haben häufig einen eher strengen Geruch, vor allem bei Nässe und auch Airdrale-Terrier. Da gab es einen, der sehr unangenehm in der Nase lag und ich konnte ihn immer schon vor dem Vorbeigehen riechen.

Antwort
von Tim774, 53

Weil dein Hund auf verschiedene Wäsche liegt z.B. betten im Wohnzimmer Bettwäsche usw.. und der Geruch ist dann an deinem Hund.

Antwort
von annaskacel99, 69

Wenn man den Hund ausreichend bürstet und pflegt, riecht er nicht unangenehm.

Lg

Antwort
von Madi0madlen2, 47

Ich finde Hunde richen irgendwie immer nach Bauernhof