aus was besteht spätzlemehl

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Link zur Erklärung

http://adler-muehle.de/info/frag/dunst.html

Angelhaekchen  23.05.2011, 17:45

Ich habe das Spätzlemehl auch erst vor Kurzem im Laden gefunden und ausprobiert, wir fanden den Unterschied nicht gravierend, nur den Preis! Danke für den Stern.

Mehl hat unterschiedliche Typen. Z. B. ist Typ 550 zum backen besser geeignet, als 405. Der Kuchen wird fluffiger. Ich habe die Typenbezeichnung von extra Spätzlemehl nicht im Kopf, aber ich kann dir versichern, dass meine Spätzle noch mit jedem Mehl gut geworden sind. Man hat einfach im Griff, wie der Teig zu sein hat.

Das ist ganz normales Mehl. Der Unterschied zu anderen Mehlsorten liegt nur im "Kleberanteil". Es gibt Mehl, dass klebt sehr stark und es gibt Mehl, das klebt nicht so sehr zusammen. Wie Spätzlemehl sein soll weiß ich nicht. Aber Spätzle machen geht besser mit Spätzlemehl.

cat64k
Beitragsersteller

koppkratz, ist mehl nicht einfach nur gemahlenes getreide? Wo soll der zusätzliche "Kleberanteil" herkommen

ich mache die Spätzle mit normalen Mehl - je nach Konstitenz geb ich 1 Ei mehr oder weniger dazu

Ich nehme "normales" Mehl und es schmeckt köstlich... P.S. Habe meine Technik inzwischen verbessert und nehme keinen Löffel mehr, mache alles nur mit der Hand, einfach nen Gummihandschuh benutzen.

cat64k
Beitragsersteller

hübsches video, aber spätzle hab ich schonmal gemacht. War nur irretiert, warum mehl als spezielles spätzlemehl verkauft wird :o)

PS: ich schabe meine spätzle und presse sie nicht :o). Von Oma gelernt :)

Wird dann wohl morgen käsespätzle geben aber 500 gramm weizenmehl und 10 eier ist ein bisschen viel für 1 person :o). Hab grad kein Käse da.