weizenmehl typ 405 wenn ich des 2 minuten auf 70 grad erhitze wie lang ist es danach haltbar genau so lang wie auf der packung ohne erhitzen?

4 Antworten

Aus welchen Quellen, kommt denn so ein schräger Gedanke?????? Irgendein Youtube video????

Wir haben nach einem Erbe außer lauter schöner Sachen, auch einen minimal 4 Wochen ausreichenden Vorrat für einen Corona Lockdown bzw. den 3 WK gefunden.

Die Fleisch und Suppendosen von 1980 waren genau so wenig aufgequollen wie das Zucker und Mehl das ich in Gurkentöpfen fand, abgedeckt mit Zeitungen und dem passenden Deckel. Keine Mehlwürmer nichts.

Nun gab es sogar hier IMMER Mehl zu kaufen. Wozu Mehl horten wenn man es nicht nutzt?

Mehl ist durch seine Herstellung haltbar gemacht worden. Da muss man nicht noch das Mehl erhitzen müssen.

Schon mal was von Staubexplosion gehört, da sind Bäckereien in die Luft geflogen.

Mehl hält, wenn es richtig gelagert ist, fast eine Ewigkeit. Da brauchst Du nix erhitzen... schon gar nicht auf 70 Grad....

Mehl ist eher unproblematisch

07340
Fragesteller

also auch erhitzt so lang haltbar wie unerhitzt?

Affengruppe  29.08.2021, 06:09
@07340

Brauchst du besonders langhalbares Mehl? Normalerweise kann man Mehl im trockenen Zustand sehr lange lagern.

Affengruppe  29.08.2021, 06:13
@07340

Nein nicht erhitzt. Lasse das Mehl nach dem Kauf einfach nicht in den Kontakt mit Wasser

07340
Fragesteller

Die Ehec können zum Beispiel Magen-Darm-Beschwerden mit Durchfall verursachen oder das hämolytisch-urämische Syndrom (Hus), das bei empfindlichen Menschen wie kleinen Kindern zum Beispiel zu Nierenversagen oder Blutgerinnungsstörungen führen kann.

Affengruppe  29.08.2021, 06:12
@07340

Wirkt für mich eher wie etwas, dass normalerweise nicht auftritt. Bei Bedenken das Mehl eben nur in göGeeichten verwenden die bei der Zubereitung erhitzt werden. Das Mehl vorher schon einmal zu erhitzen halte ich nicht für sinnvoll.