Aus was besteht Künstliche Gelatine?

(das steht zb bei Trolli Gummibärchen drauf), heißt es, dass es aus Tier besteht

8 Antworten

es gibt auch Rinder Gelatine.

Vegane varianten gibt es mit z.B. Pektin, Tapioka, Aga-Aga, Johannisbrotkernmehl, Algenextrakte, Guarkernmehl oder aber auch einfache Mais/Kartoffelstärke. Gibt bestimmt noch andere, das sind aber die die mir auf Anhieb einfallen.

Meist besteht pflanzliche Gelatine aus Pektin. Das wird aus meist aus Äpfeln und Zitronen gewonnen, seltener aber auch aus Zuckerrüben, Himbeeren, Johannisbeeren und Quitten.

Sicher, dass es so heißt?

Auf Google finde ich keine "Künstliche Gelatine".

Vielleicht meinst du pflanzliche Geliermittel (das ist dann keine Gelatine), die man stattdessen nutzen kann...

verreisterNutzer  30.07.2020, 00:48

Die pflanzliche "gelatine" könnte der fragensteller aber 1:1 wie echte benutzen. wäre also eine Alternative.

Falls du Agartine meinst, das besteht aus Agar-Agar und das sind Algen. Das ist vegan und enthält keine tierischen Produkte.

Justizaufsicht  30.07.2020, 00:42

Das besteht aber aus Kohlenhydraten, während Gelatine aus Proteinen besteht.

verreisterNutzer  30.07.2020, 00:47
@Justizaufsicht

Blau und Rotalgen...google doch selbst. und ich hab es täglich im Supermarkt in der Hand und ein Bestandteil ist eben Agar-Agar.

Gelatine ist immer vom Tier und meistens aus Schwein, das teure Rind wird nur für muslimische Produkte verwendet.

Andere Hydrokolloide die Du mit "künstlicher Gelatine" umschreibst, sind mit Ausnahme von Xanthan recht natürliche Produkte pflanzlicher Herkunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...