Aus dem Schlaf gerissen?

1 Antwort

Hallo,

ich denke, du befindest dich in diesem Moment bereits im Halbschlaf bzw. bist schon halb wach. Dabei ist es möglich hypnagoge bzw. hypnopompe Halluzinationen wahrzunehmen. Diese können einen dann aus dem Schlaf reißen.

Mir passiert es manchmal, dass ich beim Einschlafen höre, wie eine weibliche Stimme meinen Namen ruft. Das reißt mich dann auch sofort wieder aus dem Schlaf raus. Beim Aufwachen sehe ich manchmal eine Vogelspinne an meiner Zimmerdecke krabbeln, was mich hochschrecken lässt. Schlaf bezogene Halluzinationen können sehr vielfältig sein und alle Sinne betreffen. Sie können zwar sehr unangenehm sein, aber sie sind nicht gefährlich und daher kein Grund zur Sorge.

Eventuell bist du momentan recht gestresst. Stress ist zumindest eine Auslöser für diese Halluzinationen. Hier kann ich empfehlen, vor dem Schlafen gehen zu meditieren. Autogenes Training bietet sich hier am besten an. Für ein besseres und tieferes Durchschlafen kann ich auch starke Baldriantabletten empfehlen. Hier aber vorsichtshalber bzgl. der Verträglichkeit mit deinem Hausarzt abklären.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christine488
Fragesteller

Vielen Dank an dich,ich hätte jetzt schon wieder übertrieben anderweitig gedacht und Richtung übernatürliche Aktion usw... Aber das klingt nach einer realistischen plausiblen Erklärung Danke:)

Ja das kommt ja bei mir auch noch dazu dass jmd meinen Namen ganz laut schreit und ich auch davon aufwache,nicht nur von den Berührungen... Ich habe halt in diese eine Richtung gedacht weil ich auch noch unerklärlicher Weise blaue Flecken an meinem Körper habe!!!

Aber nun gut ich hoffe einfach dass das bald aufhört... Dankeschön GLG

DeadlyDalek  30.03.2024, 08:43
@Christine488

Gerne! :) Wenn sich das mit den blauen Flecken häuft und auch die Halluzinationen nicht besser werden, dann empfehle ich einen Besuch beim Hausarzt, da eventuell eine Schlafstörung vorliegt.

Blaue Flecken können im Schlaf durch Bewegungen entstehen. Bei einer REM-Schlaf Verhaltensstörung beispielsweise liegt der Körper nicht in einer Schlafparalyse und die Bewegungen aus dem Traum werden auch in der Realität ausgeführt. Auch Schlafwandeln kann zu Verletzungen führen. Vielleicht kannst du dein Schlafverhalten selbst mittels Kamera beobachten. Ansonsten kann eine medizinische Beobachtung in einem Schlaflabor Aufschluss bieten.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute! :)