Aus dem Haus ohne bescheid zu sagen?

9 Antworten

Obn du es darfst ohne Bescheid zu geben, entscheiden deine Eltern.

Das Donnerwetter hinterher musst du allerdings aushalten.

Ist das bei Euch so üblich, dass man einfach geht, ohne Bescheid zu sagen, wohin und wann man wiederkommt? Machen Deine Eltern das auch?

Yeeboi144
Fragesteller

Ja meine Eltern gehen meistens einfach. Sie sagen Tschüss und sind dann weg.

Deine Eltern haben das Aufenthalt bestimmungsrecht für dich und da ist nicht entscheidend wie weit du weg gehst. Meine Eltern sind da zum Glück lockerer und ich muss nur 1 Nachricht an die schreiben. Also sag deinen Eltern einfach lieb wo du hin willst mit die wissen die du bisst und sich keine Sorgen machen.

ganz platt gesehen musst du deine Eltern schon davon in Kenntnis setzen wenn du das Haus verlässt und wohin du gehst allein schon deshalb weil diese die Personensorge für dich und das damit einhergehende Aufenhaltsbestimmungsrecht für dich haben.

Sie können ja auch durchaus was dagegen haben das du wohin gehst und es dir untersagen und daran hast du dich dann auch zuhalten.

Und das ändert sich erst mit 18 Jahren.

Ab 18 darfst du überall hingehen, ob deine Eltern wollen oder nicht, ohne sie zu informieren.

Bis dahin müssen deine Eltern zustimmen, denn sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.