Muss man mit 20 den Eltern bescheid sagen wohin man geht?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du musst ihnen grundsätzlich gar nichts mehr sagen. Du bist erwachsen und triffst deine eigenen Entscheidungen.

Wenn du möchtest, kannst du aber natürlich trotzdem Bescheid geben, dass du jetzt gehst und dich verabschieden.

Hab ich auch so gemacht als ich schon erwachsen war und noch bei den Eltern gewohnt habe. Nicht mehr gefragt, ob ich denn jetzt gehen darf, sondern sie einfach nur informiert, dass ich mich jetzt auf den Weg mach.

Eigentlich nicht. Aber wenn man noch gemeinsam im elterlichen Haushalt lebt, ist es eigentlich üblich, dass man sagt, wohin man geht, wann man vermutlich wiederkommt und was man macht. So machen das Menschen, die zusammen leben, die sich umeinander kümmern und sorgen und gegenseitige Verantwortung für sich übernehmen. Das hat dann auch etwas mit gegenseitigem Respekt und Anstand zu tun.

Nur weil du jetzt erwachsen bist, bist du deinen Eltern ja nicht egal. Sie sorgen sich um dich und wollen Anteil an deinem Leben nehmen. Das man solche Sachen kommuniziert, solange man noch zusammen lebt, ist also völlig normal.

Muss man nicht, wenn ihnen die Info aber etwas. Ringt würde ich es machen. Man macht es ja schon aus höflichkeit. Ansonnsten werden deine Eltern gefragt wo du gerade bist und sie müssen antworten dass sie nicht wissen was ihr Sohn so macht.

Ja, das gehört sich so, finde ich. Du lebst in einer Gemeinschaft mit deiner Familie zusammen, so macht nicht jeder das war er will ohne Absprachen. Das gehört einfach zusammen.

ich finde nicht, dass Eltern über jeden Gang ihres Kindes informiert werden müssen, gerade Arztbesuche oder sowas. Kann ja auch mal n Termin dabei sein, der einem unangenehm ist oder wo man blöde Fragen erwartet.

Ich habe auch bis Anfang 20 bei meinen Eltern gewohnt. Sie wollten schon immer gerne wissen, wo ich hingehe und mit wem, gerade abends. Ich habe mich da immer SEHR kontrolliert gefühlt. Der Standardsatz meiner Eltern war auch immer: solange du die Füße unter unserem Tisch hast... *nerv*