Sich gegen Eltern stellen?

5 Antworten

Tja, wie sagt man so schön.. "Quod licet Iovi, non licet bovi"

Aber Spaß bei Seite. Natürlich darfst du mit 18 dein Leben führen wie du willst und du kannst auch deine eigenen eigenen Entscheidungen treffen. Allerdings lebst du noch in dem Haus deiner Eltern und in Gemeinschaften muss es Regeln geben an die sich gehalten wird. Du darfst auch nicht vergessen, dass sich deine Eltern ja auch um dich kümmern und dir om Endeffekt dein gesamtes Leben finanzieren.

Entgegen der anderen Antworten würde ich dir empfehlen, dass du dich einmal ganz ruhig mit deinen Eltern zusammensetzt und deine Gedanken schilderst. Nach etwas Diskussion werden sie es sicherlich verstehen und dir nach und nach mehr Freiheiten gewähren. Wenn du aber anfängst ihnen zu drohen oder dich mit ihnen zu streiten, dann ist niemandem geholfen, da sie dann erst recht nicht auf dich hören und dir womöglich noch mehr verbieten.

Ergo: Setz dich mit ihnen zusammen und versuche sie zu überreden dich arbeiten zu lassen. Bisschen Geld verdienen ist immer gut und über ein paar Erfahrungen im Lebenslauf hat sich auch noch nie jemand beschwert.

Endlichdaham
Fragesteller

Ich habe schon öfters mit ihnen geredet und auch ohne zu drohen oder laut zu werden. Wurd nichts.

Du bist 18, somit volljährig. Du kannst tun und lassen was du willst. Du kannst einen Job annehmen, du kannst übernachten bei wem du willst, du brauchst keinerlei Erlaubnis mehr für irgendetwas.

Mir schwebt der Satz im Kopf: solange deine füsse unter meinem Tisch sind....

Dann kommt halt nur ein schulterzucken und ein "gut, dann nehm ich meine füsse jetzt einfach und wir gehen".

Vergiss nicht, egal wie alt du bist, deine Eltern machen sich nur Sorgen. Man kennt ja die ganzen Zeitungsartikel. Pass auf dich auf.

Aber, eine Erlaubnis brauchst du für garnichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, mit Eltern ist das so eine Sache. So lange man zhause wohnt hat man eben auch entsprechende Vorteile, aber die Nachteile sind ganz klar, dass man sich an die Regeln der Eltern zu halten hat (man muss natürlich nicht, wenn man mindestens 18 ist, aber dann hängt der Haussegen ganz schnell schief).

Das mit dem Job ist eine gute Idee, finde ich. Vielleicht kannst du mit deinen Eltern reden und ihnen erklären,d ass es viel besser und sicherer ist, wenn du deine ersten erfahrungn jetzt sammelst, wo sie noch mit aufpassen, als wenn du später ausziehst und noch nie für dich selber die verantwortung tragen musstest. Manche Dinge müssen manche Menschen erst üben/lenen, und es ist doch besser wenn du die erfahrungen machst, so lange du noch zuhause bist.

Was nützt es z.B. wenn du zuhause zu einem bestimmten Zeitpunkt im Betts ein musst, und sobald du ausgezogen bist denkst du: super, endlich freiheit, und fängst an die halbe nacht durch zu machen, obwohl du am nächsten Tag arbeiten musst? Besser, du hast da zuhause mehr freiheit, und kannst beweisen, dass du dich selber verantwortungsbewusst benehmen kannst.

Auch dass du lernst, dein eigenes Geld zu verdinen und zu verwalten ist wichtig. Damit du später deine Ausgaben gut kalkulieren kannst. Auch sich selber jeden Tag für die rbei motivieren ist manchmal nicht so leicht, da ist es auch gut man übt das schon mal, wenn noch jmd ein auge drauf hat. Hast du erst mal eine eigene Wohung, könntest dua uch einfach ständig krank machen. Vielleicht könnt ihr ausmachen, dass du als zeichen deines Erwachsenseins ein bisschen Miete zahlst.

Sag ihnen, du verstehst ihre Sorgen, aber sie können dich nicht vor allem beschützen, und du möchtest die chace, ihnen zu beweisen, dass du dich sehr wohl richtig verhalten kannst, von dir aus. Aus erfahrungen lernt man, und man macht später um so mehr Fehler, um so weniger Verantwortung man bisher tragen musste. Man muss auch lernen, sichs elber antreiben oder zurücknehmen zu können.

Wenn Du das jetzt nicht durchsetzt, dann bleibt das Dein Leben lang so.
Lass genügend Zeit für die Schule/Ausbildung, aber es spricht nichts dagegen, nebenbei ein paar Euro zu verdienen.
Und wenn Du bei einer Freundin übernachten möchtest, dann tust Du das einfach.

bist du muslimisch?

Ansonsten: du bist 18, du musst deine Eltern nicht mehr fragen. Wenn du allerdings muslimisch bist, musst du als Frau halt parieren. D.h. du musst natürlich nicht, aber dann wird es auf eine Trennung von deiner Familie hinauslaufen.