Aufputz Lichtschalter montage?

3 Antworten

Bei dem Schalter unterbricht du einfach nur die Phase also den L und gehst dann weiter zur Lampe mit L, N und PE. Da muss man doch einfach nur auf Google gehen und sieht doch schon genug Schaltpläne... Ich kann dir auch einen zeichnen wenn du das möchtest xD

hwbwhaiwb  09.11.2023, 11:30

Außerdem müsstest du dann hoffen das in dem Schrank ein Wechselschalter drinnen ist sonst wäre die Schaltung absolut kake...

Jinan1
Fragesteller

Heißt es : Schalter L + Wand L, / Schrank N + Wand N / Schrank PE + Wand PE & anschließend Schalter N + Schrank L.

Wenn so ist, bitte bestätigen. Wenn auch nicht, dann bitte auch sagen. Ich kann weiter so leben aber wenn das Leben leichte zu ermöglichen, warum nicht.

Danke

Jinan1
Fragesteller

Habe nicht gewusst, Schalter habe ich leider schon gekauft aber werde schauen ob ich der Funk kaufen kann.

Jinan1
Fragesteller

Bitte, schicke mir einen Zeichnen. Danke

Dann müsstest Du vom Spiegelschrank die Leitung über einen Schalter an der Badezimmertüre legen, was aber sehr umständlich und "blöde" aussehen würde.

Ich habe das bei meinen Schwiegereltern in der Mietswohnung (notgedrungen) so gelöst, das ich einen Funktaster draußen an der WAND neben der Badezimmertüre montiert habe und hinter dem Spiegelschrank ein Funk-Schaltmodul mittels WAGO Klemmen angeschlossen/zwischengeschaltet habe.

Drückt man den Taster schaltet der Empfänger ein, noch mal betätigen dann wieder aus - funktioniert IDEAL und einfach.

Etwas so etwas hier (habe das aber nicht über AMAZON bezogen) : Funk-Schalter Set Pilota Casa Funk-Empfänger mit Wand-Schalter 230V Wechselschaltung bis 2300 Watt

Wenn Du nicht weißt, wie das geht, geh lieber kein Risiko ein und lass die Finger davon. Es gibt Elektriker, die für so was ausgebildet sind. Das ist allemal billiger, als wenn Du einen Schaden verursachst oder sogar Dein Leben riskierst.

Jinan1
Fragesteller

Ich bedanke mich. Ich bin selbst gwh Installateur und ich weiß zu schätzen dass es einige antworte gebe was andere helfen kann. Ahnung von elektrik habe ich aber bestimmte Antwort wird dann gefragt.