Aufputz Leitung Brandschutznorm?

3 Antworten

was die grauen kabel angeht, ist das kein thema, das ist kein funktionserhalt. das bedeutet, die dürfen brennend von der decke schmelzen. das orangene kabel könnte, sofern nicht netzwerk, funktionserhalt sein, es müsste dann ggf. mit metallischen befestigern versehen werden.

was mich ein wenig stört brandschutzteschnischerweise ist, dass das kabel das duch die wand geht, nicht geschottet ist. da müssten, wenn es verschiednene brandabschnitte sind, entsprechend brandschots hin. d.h. die öffnung wird mit feuerfester masse ausgefüllt und das kabel mit der entsprechenden masse etwa 200 mm weit noch umhüllt, außerdem dürfen je nach dem was der hersteller des schotts vorschreibt, nur eine bestimmte anzahl an leitungen gleichzeitig durch eine öffnung.

lg, anna

Wenn ein Elektriker die Verlegeart der Kabel als unbedenklich eingestuft und abgenommen hat, sollte die Sache nicht zu beanstanden sein.

Mein Tipp:

Wichtig finde ich, ob die Voraussetzungen für die Versicherung erfüllt wurden, so das es im Schadensfall keine Probleme mit der Regulierung gibt.

Das Einfachste wäre wohl, einen Elektromeister mit der Begutachtung vor Ort zu beauftragen.

Die Kosten halten sich in Grenzen und ihr seid auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Räume die brandschutztechnisch getrennt sein müssen, benötigen eine Brandschottung am Durchbruch. Die Leitungen selbst müssen dafür nicht unbedingt in Kanälen liegen.

Lediglich Zuleitungen zu Unterverteilern die durch ein fremdes Mietobjekt laufen benötigen eine komplette Brandschottung. Davon sehe ich hier aber nix.

Diese Sammelhalter sind also komplett in Ordnung. Wollt ihr die Leitungen trotzdem in einen Kabelkanal packen können neue Probleme entstehen. Durch die zusätzliche Isolierung sinkt die mögliche Belastbarkeit der Leitungen und es müssen je nach dem kleinere Sicherungen verbaut werden.