Aufhebungsvertrag wie durchbekommen?

2 Antworten

Eine Ausbildung kannst du jederzeit einseitig kündigen. Da brauchst du keine besonderen Regeln beachten...

SevgiLim1997
Fragesteller

Und darf ich danach die Ausbildung woanders fortführen? Das ist die eigentliche Frage. Ich habe im Internet gelesen, ich darf nur abbrechen, wenn ich etwas anderes lernen will, aber nicht zum Wechsel

wdarene  08.06.2020, 21:31
@SevgiLim1997

Was lernst du denn? Ist das ein IHK oder HWK Beruf?

Das musst du dann mit der zuständigen Kammer klären - ein Wechsel des Ausbildungsbetriebes muss über die laufen...

SevgiLim1997
Fragesteller
@wdarene

Naja denke mal für mich ist die Ärztekammer zuständig? Ich lerne medizinische Fachangestellte

ludpin  08.06.2020, 21:41
@SevgiLim1997

Da lässt sich wirklich keine Info finden. Ein Azubi hat anscheinend gar keine Rechte zu kündigen. Ev. kann da der neue Betrieb vermitteln, die Chefs kennen sich vielleicht.

Wenn du es psychisch dort nicht mehr verträgst, versuch einen Psychologen/in zu kontakten, die dich auch langfristig krankschreibt.