Aufhebungsvertrag mit Wiedereinstellungszusage? In der Zwischenzeit anderen Dingen nachgegangen?

2 Antworten

Aufhebungsvertrag gilt hier. Die Wiedereinstellungszusage ist wie schon oft geschrieben, weder einklagbar noch etwas wert. Dann müsstest du einen neuen AV unterschreiben mit dem neuen Beginn deines Arbeitsverhältnisses. Was du nach dem Aufhebungsvertrag beruflich machst, spielt in diesem Fall keinerlei Rolle

DerAhnungslo699
Fragesteller

Wie gesagt denn neuen Arbeitsvertrag bekomme ich zugesendet, allerdings ohne dass ich den Nachweis erbracht habe dass ich dauerhaft an der Uni war, allerdings muss ich diesen nachreichen.

Probezeit entfällt auch da „keine Neuanstellung“ weshalb ich mir nicht vorstellen kann dass sie mich wieder rauswerfen können?

muecke44  27.05.2021, 19:13
@DerAhnungslo699

Dann müsste im AV stehen oder in einer Zusatzvereinbarung (unterschrieben) dass der Nachweis zu erbringen ist. Übrigens ist es falsch, die Annahme zu vertreten, es gibt keine Probezeit. Die Probezeit ist auch bindend wenn sie NICHT im AV steht. siehe auch https://www.arbeitsvertrag.org/probezeit/#:~:text=Arbeitsvertrag%20ohne%20Probezeit,zwingend%20eine%20Probezeit%20stehen%20muss.&text=Wurde%20in%20einem%20regul%C3%A4ren%20Arbeitsvertrag,verk%C3%BCrzten%20K%C3%BCndigungsfrist%20von%20zwei%20Wochen.

DerAhnungslo699
Fragesteller
@muecke44

Ich habe einen Vordruck eines Freundes, der schon vor einen halben Jahr zurück ins Unternehmen ging, da steht drin „Probezeit richtet sich nach Tarif, bei Neuanstellungen in längster Form.

bekomme die Info aber die Tage nochmal über den Betriebsrat👍🏼

Die Wiedereinstellungszusage ist i.d.R. noch nicht einmal das Papier wert, auf dem sie steht.

DerAhnungslo699
Fragesteller

Naja den Arbeitsvertrag bekomme ich die Tage zugesendet, die Frage ist ob sie mich nachträglich belangen können.

Prinzipell dürften sie mir ohne Nachweis keinen Arbeitsvertrag anbieten, ich kann mir auch nicht vorstellen dass es irgendwo schriftlich auftaucht da es sich um standardisierte Verträge handelt.