Abschlusszeugnis noch nicht erhalten, Aufhebungsvertrag?

3 Antworten

Normalerweise ist das dann ein QUALIFIZIERTES ARBEITSZEUGNIS (und kein Abschlusszeugnis, sowas bekommt man in der Schule XD ), wenn Du länger als sechs Monate dort gearbeitet hast.

Sonst bekommst Du immerhin ein EINFACHES ARBEITSZEUGNIS, in dem steht aber nur, was und wie lange Du gearbeitet hast, Deine Leistung und Führung werden nicht beurteilt.

Übrigens muß ein AN Dir keine Abmahnung/en schreiben, um Dich fristgemäß zu kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LaylaFan15
Fragesteller

Ja, ich meinte Arbeitszeugnis :D das ist mir auch gerade eingefallen.

Das ist im Aufhebungsvertrag alles vereinbart, dass die mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis erstellen müssen.

Wapiti201264  13.11.2019, 10:55
@LaylaFan15

Super! Dann erinnere den Ex-AG höflich (!!) daran.

Fristen gibt es mE nicht...leider.

LaylaFan15
Fragesteller
@Wapiti201264

kann man dann einfach schreiben " ich wollte einmal nachfragen wann ich mit meinem qualifizierten Arbeitszeugnis rechnen kann."

Wapiti201264  13.11.2019, 11:02
@LaylaFan15

Vielleicht eher:

Sehr geehrter Herr xy,

wie Sie wissen, hatten wir vertraglich die Erstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses vereinbart.

Leider habe ich dieses bis heute noch nicht erhalten. Ich bitte Sie höflich, es mir bis zum 29. November 2019 zuzustellen.

Vielen Dank!

MfG usw. :)

LaylaFan15
Fragesteller
@Wapiti201264

Okay, danke. Wir haben uns immer geduzt deswegen finde ich es komisch, wenn ich schreibe "wie du weißt...."

LaylaFan15
Fragesteller
@Wapiti201264

Beim letzten mal, als sie mir was geschrieben hat, hat sie mich auch geduzt.

Er ist gesetzlich dazu verpflichtet dir ein Zeugnis auszustellen. Wenn du ganz mutig bist, dann lässt dir vom Anwalt eins aufsetzten, fährst hin und er soll das unterschreiben, dann steht schon kein Mist drin. Und ansonsten schreib dass du das Zeugnis zur Vervollständigung deiner Unterlagen benötigst und setzt ne Frist bis Monatsende ansonsten siehst du dich leider gezwungen erneut den Rechtsweg einschlagen.