Aufgetautes Fleisch wieder in den Kühlschrank geben?

1 Antwort

Die Antwort ist wie in vielen anderen Fällen "es kommt darauf an".

Einfrieren bringt den Verderbnisprozess von Fleisch fast vollständig zum erliegen. Taut man es wieder auf, beginnt der Prozess nicht von neuem sondern setzt in etwa bei dem Punkt wieder ein, an dem das Fleisch eingefroren wurde.

  • Es kommt also auf die Art Fleisch und auf die größe der Stücke an. Einen Rinderbraten kann man viel länger aufheben als z.B. Gehacktes oder Hühnerklein.
  • Es kommt wie in der Einleitung schon angedeutet auch darauf an, welchen Zustand das Fleisch hatte bevor es eingefroren wurde.
  • Es kommt auch darauf an, welche Temperaturstufen das Fleisch durchlaufen hat seit es den Tiefkühlschrank verlassen hat und wie lange es bei diesen Stufen verharrt hat. Wurde es z.B. im Kühlschrank aufgetaut ist es länger haltbar, als wenn es mehrere Stunden bei Raumtemperatur lag.
  • Es kommt auf die Verpackung an. Wurde Das Fleisch in einem verschweißten Kunststoffbeutel aufgetaut, ist es länger haltbar, als wenn es offen im Raum lag.

Handelt es sich bei dem für den heutigen Abend aufgetauten Fleisch z.B. um ein dickes Rindersteak welches frisch eingefroren wurde und es wurde nicht stundenlang bei Raumtemperatur offen gelagert, dann sollte es ganz sicher auch morgen noch gut sein, ohne dass Du es heute durchgaren musst.

Häufig wird die Legende verbreitet aufgetautes dürfe man grundsätzlich nicht wieder einfrieren. Das stimmt in dieser absoluten Form nicht. Was stimmt, ist das die Zeit in der etwas verdirbt nicht mit dem Einfrieren neu zählt. Etwas was nach einem Tag eingefroren wurde, dann einen Tag aufgetaut war und nach dem wieder einfrieren und wieder auftauen wieder einen Tag steht, steht eben schon 3 Tage.

Ganz besonders gefährlich sind Zeiten in denen ein Lebensmittel eine Temperatur hat bei der sich Keime gut vermehren. Hast Du etwas gekocht was einige Stunden bei Raumtemperatur langsam abgekühlt ist, oder noch schlimmer warm gehalten wurde, so ist das schon bedenklich. Frierst Du so etwas ein, wird es dadurch nicht wieder frisch.

Sachen die man aufheben möchte sollte man daher immer möglichst schnell noch heiß in hygienische dicht schließende Verpackungen (Dosen oder Beutel) packen und dann schnell abkühlen. Professionell wäre in Eiswasser.

Die in Deutschland weit verbreitete angst es könne dem Kühschrank schaden wenn man etwas heiß hinein stellt, ist übrigens auch unbegründet. In den USA z.B. käme kaum jemand auf die Idee etwas langsam bei Raumtemperatur abkühlen zu lassen.