Aufenthaltstitel der Frau bei Bankpartnerkarten?

3 Antworten

Deine Frau hat lediglich Kontovollmacht. Die Bank hat Hausrecht, Die muss dir kein Konto zur Verfügung stellen.

Meine Bank hat nach 25 Jahren nie danach gefragt. Ach ja, meine Frau hat nen eAT.

Billy1966
Fragesteller

Verstehe, das ist wohl so. Meine Frau hat eine Plastikkarte ähnlich unseres Personalausweises. Unbefristet und unabhängig vom Ehestand.

frodobeutlin100  12.04.2022, 13:42
@Billy1966

und wo ist das Problem .... vorlegen und fertig ...

und Putin danken ... wegen der russischen Kriegstreiberei gibt es nämlich die EU-Sanktionen ...

Billy1966
Fragesteller
@frodobeutlin100

wer da wenn in der Ukraine bekämpft, dazu fehlen wohl die Hintergründe. Kennen Sie die Allee der Engel im Donbass? Ein Kinderfriedhof für im Donbass getöteter russischsprachiger Kinder. Der existiert seit mehr als 10 Jahren. Berichtet nur niemand von.

Sie wird die russische Staatsangehörigkeit haben, also wegen der Sanktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Billy1966
Fragesteller

Aber ist das nicht racial profiling und verstößt gegen Art.3(3)GG?

Billy1966
Fragesteller

Zitatanfang :"Im Hinblick auf die Aufforderung zur Vorlage der Aufenthaltserlaubnis Ihrer Ehefrau durch die Sparda-Bank wäre eine Sanktionsmaßnahme gem. EU-Verordnung 2022/328, dort Art. 5 b, nur dann gerechtfertigt, wenn der Inhaber des Kontos nicht ein Staatsangehöriger eines Mitgliedsstaats der EU ist bzw. der oder die Betroffene einen befristeten oder unbefristeten Aufenthaltstitel hat. Tatsächlich ist die Norm im Übrigen auch nur auf solche Bankkunden anwendbar, bei denen die Einlagen 100.000 EUR überschreiten...." Zitatende. Ich bin Inhaber und seit meiner Geburt deutscher Staatsbürger und leider gehöre ich nicht zu denen die 100.000€ und mehr auf dem Konto haben. Das Zitat stammt übrigens auch von einem Rechtsanwalt

LouPing  12.04.2022, 12:37

Unter Respekt der Grausamkeiten des Krieges - aber ein derartige Profiling geht gar nicht.

Was würde passieren wenn wir das bei alle „Kriegsflüchtlingen“ durchziehen würden? Es kommen immer Mitglieder beider Seiten Seiten hier als Flüchtlinge an, sogar potentiell gefährliche Islamisten. In den Fällen aber wird seitens der Regierung gefordert uneingeschränkt zu helfen.

In Deutland leben und arbeiten viele Russen die KEINERLEI Bezug zu schrecklichen Taten Putins haben…es ist für mich unfassbar wie rassistisch motiviert die Menschen ausgegrenzt und ganz plötzlich voller Hass abgelehnt werden. Bis zu dem Krieg waren die Menschen brave Bürger und Steuerzahler.

Radikale Anhänger Putins sollten von mir aus ausgewiesen werden - das aber will man bei allen anderen strafrechtlich auffälligen Eigewanderten auch nicht. „Man darf nicht vorverurteilen / zu uns dürfen alle kommen“ - so unsere Regierung.

Was ist der Grund für die straffe Selektion- das der Krieg nicht weit genug weg ist , sondern in Europa stattfindet?

Deutschland, allem voran die Grünen, gehen mit dem Hass einen ganz abscheulichen Weg, der offenbart gerade wie groß das Thema blinder politischer Rassismus tatsächlich noch ist.

Auch bin als Kind von New Zealand aus eingewandert und habe irgendwann neben meiner Staatsbürgerschaft die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Derzeit bin ich nicht mehr davon überzeug ob das eine gute Entscheidung war. Was sich hier gerade auftut spricht gegen meine Einstellung Menschen aller Herkunft / Ethnie und Religion zu respektieren.

Ich kann nicht plötzlich ein ganzes Volk für einen völlig verblendeten, grausamen Präsidenten verantwortlich machen.

Der FS sollte dringend klären ob das so mit unserem Grundgesetz vereinbar ist….auch wir Selbstständigen dürfen nicht diskriminieren- ob hier das Hausrecht noch Bestand hat sollte hinterfragt werden.

frodobeutlin100  12.04.2022, 12:41
@LouPing

es geht um EU-Sanktionen ....

man legt den Wisch vor und alles ist erledigt ...

LouPing  12.04.2022, 12:45
@frodobeutlin100

Ich weiß….mich regt das trotzdem auf. Du musstest jetzt mal dran glauben. 😏

Billy1966
Fragesteller
@LouPing

Das sehe ich ebenso. Der Polizei ist racial profiling verboten, Banken haben sich noch nie um die Herkunft von Geld gekümmert, Geld stinke nicht, und gerade mit und an den größten Schweinereien, siehe Drogendealer, Enkeltrickbetrüger usw. Millionen verdient, aber eine einkommenslose Hausfrau wird auf Grund ihrer Herkunft drangsaliert. Ich sehe hier klar einen Verstoß gegen Art. 3(3) GG. Und nun wird mir als Kontonehmer gedroht, mich vom Zahlungsverkehr auszuschließen. Das bedeutet meine Mietzahlung, Versicherungsprämie usw. sind in Gefahr.

LouPing  12.04.2022, 13:30
@Billy1966

Dem Partner unserer Tochter geht es ebenso…der junge Mann ist mit knapp 3 Jahren nach Deutschland gekommen, hat studiert, arbeitet fleißig und zahlt kräftig Steuern.

Letzte Woche hat die Bank seine Spar- Fonds eingefroren…

Die Zwei haben alles bei der Bank gekündigt und sind zu unserer Bank gewechselt. Wir arbeiten als Gutverdiener seit vielen Jahren vermögenswirksam mit unserer Bank zusammen, haben dort also einiges an Fonds, Aktien / Depots liegen. Sollte sich das Problem wiederholen ziehen wir unsere Konten und Anlagen ins Ausland.

Das einzige was wir ablehnen/ nicht wollen sind Kredite.

Wir, als „deutsche“ Familie unterstützen das Profiling der Banken nicht.

Deutschland, explizit die Grünen, verscherbeln gerade massenweise tödliche Waffen zu horrenden Preisen - sogar hochrangige Generäle der BW warnen vor dem Risiko…und die hier friedlich lebenden Russen / Steuerzahler werden sanktioniert.

Unerträglich….

LouPing  12.04.2022, 13:31
@frodobeutlin100

Komisch…der Spruch kam bei O. bin Laden nie. Sorry, aber das geht gar nicht.

frodobeutlin100  12.04.2022, 13:40
@LouPing

genau das wird bei jeder (!) Bank kommen ... das kannst Du gerne unerträglich finden, ist aber so

es ist einfach die Umsetzung der EU-Sanktionen ... und der Bank ist es dabei egal wer sonst noch ein Konto dort hat (weil das keine Rolle spielt)

Billy1966
Fragesteller
@LouPing

Danke, es hilft sehr, wenn man weiß, das man nicht allein mit seinem Problem ist. Ich könnte auch auf ein anderes Konto umschalten, meiner Frau Bargeld geben und den ganzen Mist umgehen, das ist aber nicht richtig. Außerdem ist es diskriminierend. Meine Frau hat neben ihrem anerkannten MINT Beruf nochmals studiert und auch einen deutschen Bachelor in BWL. Habe gerade noch mal meine Urkunde für 25 Jahre treue Dienste in die Hand genommen. Ist schon ein Hohn. Ein Kollege erzählte das massenhaft russische Stastsbürger mit europäischer AG über die Flughäfen einreisen und Bargeldanmeldungen über 100.000€ abgegeben. Da kann gar nicht geprüft werden, da weder Zeit noch Kapazitäten reichen. Finde den Fehler! Es sind immer rotgrüne Regierungen, die die BR Deutschland in bewaffnete Krisen ziehen. Schröder/Fischer Afghanistan und Schulz/Baerbock/Habeck Ukraine. Das man den Menschen helfen muss, keine Frage. Aber Waffen liefern ist für mich der falsche Weg. Ist es nicht nach dem Außenwirtschaftsgesetz verboten Waffen in Krisengebiete zu liefern?

frodobeutlin100  12.04.2022, 14:04
@Billy1966

es würde helfen (ohne persönliches Beleidigtsein) zu verstehen worum es geht ...

es geht um den Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine und die das damit verbundene Embargo der EU

die Banken sind lediglich die ausführenden Organe ... die müssen das prüfen ...

Bankwechsel nützt also gar nichts ... die anderen prüfen genauso (weil sie dazu verpflichtet sind)

Wisch vorzeigen und alles ist erledigt ...

man kann sich natürlich auch ewig sinnlos echauffieren ...

LouPing  12.04.2022, 14:30
@frodobeutlin100

Unsere Bank hat bei der Übernahme der Vermögenswerte / Konten der beiden NICHTS überprüft und NICHTS beanstandet…

LouPing  12.04.2022, 14:33
@Billy1966
Ist es nicht nach dem Außenwirtschaftsgesetz verboten Waffen in Krisengebiete zu liefern?

Nicht nur das, die Grünen habe das Verbot von Waffenlieferungen sogar im Wahlprogramm, ebenso Sanktionen gegen Katar- und wer kniete vor einigen Wochen in Katar vor der skrupellosen, die Menschenrechte verachtenden Regierung und bettelt um Gas?

Man kann nur hoffen das das politische Desaster bald ein Ende hat.

Ach ja, bevor die Nazi - Nummer kommt - ich bin KEIN blau Wähler.

Billy1966
Fragesteller
@frodobeutlin100

wenn für jeden rechtswidrigen Angriffskrieg diese Maßnahmen ergriffen würden, wie stünden dann die USA, Großbritannien oder Frankreich da? Jugoslawienkrieg ohne UN Mandat, Irakkrieg unter bewusster Lüge über chemische Waffen im Irak, welches Mandat berechtigte Frankreich Lybien zu bombardieren? Rückzahlung illegaler Wahlkampfspenden? Merkwürdigerweise meint nur die Sparda Bank hier EU Recht durch zu setzen. Von meinen anderen Kontoverbindungen hab ich nichts gehört. Ich bin beruflich u.A. mit der Verhinderung von Geldwäsche betraut, wenn ich da als Grund Herkunft und Nationalität bzw. Hautfarbe angeben würde, würde ich im hohen Bogen rausfliegen, mit Recht, denn es wäre racial profiling. Es ist ein Dokument, kein Wisch.

Billy1966
Fragesteller
@LouPing

Zitatanfang :"Im Hinblick auf die Aufforderung zur Vorlage der Aufenthaltserlaubnis Ihrer Ehefrau durch die Sparda-Bank wäre eine Sanktionsmaßnahme gem. EU-Verordnung 2022/328, dort Art. 5 b, nur dann gerechtfertigt, wenn der Inhaber des Kontos nicht ein Staatsangehöriger eines Mitgliedsstaats der EU ist bzw. der oder die Betroffene einen befristeten oder unbefristeten Aufenthaltstitel hat. Tatsächlich ist die Norm im Übrigen auch nur auf solche Bankkunden anwendbar, bei denen die Einlagen 100.000 EUR überschreiten...." Zitatende. Ich denke damit werde ich der Bank mal etwas einheizen

Billy1966
Fragesteller

Zitatanfang :"Im Hinblick auf die Aufforderung zur Vorlage der Aufenthaltserlaubnis Ihrer Ehefrau durch die Sparda-Bank wäre eine Sanktionsmaßnahme gem. EU-Verordnung 2022/328, dort Art. 5 b, nur dann gerechtfertigt, wenn der Inhaber des Kontos nicht ein Staatsangehöriger eines Mitgliedsstaats der EU ist bzw. der oder die Betroffene einen befristeten oder unbefristeten Aufenthaltstitel hat. Tatsächlich ist die Norm im Übrigen auch nur auf solche Bankkunden anwendbar, bei denen die Einlagen 100.000 EUR überschreiten...." Zitatende.