Aufenthaltstitel nebenbestimmung ändern (Arbeitstelle)?

1 Antwort

Du gibst zu wenig Infos um eine konkrete Antwort geben zu können. Welche Form der Aufenthaltserlaubnis besitzt du im Moment?

Wie wurde die AE beantragt: 19c AufenthG im Zusammenhang mit der Regelung des Abs. 2 für IT-Fachkräfte o.ä. bzw der Westbalkanregelung, aber wahrscheinlich Abs. 1 mit der allgemeinen Regelung unter Zustimmung des Arbeitsamts?

Meines -hier möglicherweise nicht ganz aktuellen- Wissens zufolge setzt die Aufenthaltserlaubnis nach 19c ein konkretes Arbeitsangebot voraus. Du hast noch keine Bestätigung für eine AE, aber du möchtest dieses notwendige Gebot ändern, so richtig verstanden, oder?

Ich gehe davon aus, dass du VORHER diese Erlaubnisänderung einholen musst. Soweit ich es noch weiß, ist eine Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit regelmäßig notwendig. Diese müsste ja neu eingeholt werden.

(Je nach Form der AE: der neue Arbeitsvertrag allein könnte auch nicht reichen. Du würdest zumindest noch einen Gehaltsnachweis, der mindestens 60 % der Beitragsbemessungsgrenze zur Rentenversicherung beinhaltet, einreichen.)

Ich gehe weiter davon aus, dass alle anderen Voraussetzungen wie Wohnraum usw. erfüllt sind oder kennst du diese Voraussetzungen ebenfalls nicht?

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Arbeit/FachkraefteOhneAusbildung/fachkraefte-ohne-ausbildung-node.html

Ab Seite 141: https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba146473.pdf

Helpo201
Fragesteller

ich habe meinen Aufenthaltstitel nach 19c bekommen, musste deswegen auch zeigen wie viel ich verdient habe usw. ich muss es meinen AE nur noch abholen, weil mein elektronisches Aufenthaltstitel in der Bundesdruckerei erstellt werden musste.
Jedoch muss eine Änderung an der Nebenbestimmung gemacht werden weil ich meine Stelle wechsele. Wohnraum usw ist alles schon erfüllt.
in der Nebenbestimmung steht explizit die Adresse von meinem letzten Arbeitgeber drauf, und soweit ich was kann ich keiner neuen Beschäftigung nachgehen ohne das es geändert wird. Deswegen weiß ich jetzt nicht wie ich voran gehen muss und wollte mich deswegen schlau machen. Ein neues Jobangebot habe ich schon. Habe nur herausgefunden können das ich die Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis bei meinem zukünftigen Arbeitgeber ausfüllen lassen muss.