Aufenthaltstitel abgelaufen Bescheinigung?

DerCaveman  12.04.2024, 11:58

Was ist abgelaufen? Der Aufenthaltstitel selbst oder nur die dazugehoerige Ausweiskarte (elektronischer Aufenthaltstitel)?

cncn94 
Fragesteller
 12.04.2024, 12:55

Reisepass ist neu nur die Aufenthaltstitel ist abgelaufen aber habe sowieso Niederlassungserlaubnis

3 Antworten

... nur die Aufenthaltstitel ist abgelaufen aber habe sowieso Niederlassungserlaubnis

Nee, der Aufenthaltstitel selbst ist eben nicht abgelaufen, nur die dazugehoerige Ausweiskarte. Du kannst auch mit der abgelaufenen Ausweiskarte nachweisen, dass du nach wie vor im Besitz eines Aufenthaltstitels bist (weil es sich bei der Niederlassungserlaubnis um einen unbefristeten Aufenthaltstitel handelt).

Eigentlich sollte es da ueberhaupt keine Probleme geben.

das hast Du Dir aber selbst eingebrockt. Man wartet ja nicht, bis der Titel abgelaufen ist und fängt dann erst an, sich zu kümmern. Sondern macht das so rechtzeitig, dass diese Situation gar nicht erst entsteht.

Ich würde nochmal versuchen, mit dem evtl. Arbeitgeber zu reden. Aber ohne Garantie, dass der sich darauf einlässt

cncn94 
Fragesteller
 12.04.2024, 13:25

Dienstag wurde ich eingeladen zum Vertrag unterschreiben soll ich nur mit Reisepass dorthin? habe normalerweise Niederlassungserlaubnis

0
musso  12.04.2024, 13:57
@cncn94

die Niederlassungserlaubnis ist Dein Aufenthaltstitel. Sie ist unbegrenzt, nur das Dokument muss ab und zu erneuert werden. Dann nimm den Reisepass, ist erstmal besser als gar nichts.

1

Ich sage dazu: selber Schuld. Sprich mit dem Arbeitgeber, ob er Dich in 3 Wochen noch haben will oder er Dich grundsätzlich zu unzuverlässig findet, wenn Du nicht einmal ohne Beschäftigung elementare Sachen regeln kannst

cncn94 
Fragesteller
 12.04.2024, 13:25

Dienstag wurde ich eingeladen zum Vertrag unterschreiben soll ich nur mit Reisepass dorthin? habe normalerweise Niederlassungserlaubnis

0
Hafnafir  12.04.2024, 14:05
@cncn94

In Deutschland muss man sich für ein Arbeitsverhältnis nicht ausweisen

1