Ausländerbehörde reagiert kaum rechtliche Schritte wie einleiten?

Ich laufe jetzt einfach ohne Aufenthalt rum und keiner reagiert :)

3 Antworten

Versuche Dir über eine Migrationsberatungsstelle an Deinem Wohnort Unterstützung zu holen. Diese sind am Besten mit vergleichbaren Fällen vertraut. In unserer Region gibt es Unterstützung bei der AWO (Arbeiterwohlfahrt), Caritas, etc.

Leider ist meine Erfahrung mit unseren Ausländerbehörden durchwachsen. Anfangs wußten die nicht mal, dass unter bestimmten Voraussetzungen/Regionen eine Einreise zur Familienzusammenführung auch ohne vorheriges Visa erfolgen kann und eine Fiktionsbescheinigung gabs erst nach Jahren, als ich explizit nachfragte.

Die Hilfe ist oftmals sehr stark abhängig vom Sachbearbeiter, dessen Kenntnissen und Umsetzung.

Viel Erfolg und lass dich im Behördenwußt nicht unterkriegen.

Schau dir das Mal an. Kannst eine Untätigkeit Anklage einreichen

https://www.anwalt-diedrich.de/home/anwalt-auslaenderrecht/untaetigkeitsklage/

Tisa007
Fragesteller

Danke hab ich mir mal alles durchgelesen nur wie stelle ich dann so eine Untätigkeits Anklage? Einfach beim Gericht ein Brief schreiben oder?

verreisterNutzer  12.05.2022, 11:43
@Tisa007

Du kannst an deine Behörde. Erstmal schreiben, dass du deine Frist setzt (1 Woche) und dann eine Untätigkeit Sklave einriechst mach Paragraph irgendwas. Wenn dann nichts kommt dann über einen Anwalt klagen

Beschwer dich bei dem Übgeordneten Ministerium.

Ausländer:innenbehörden sind die schlimmste Behörden.

Auch ich hatte Schwierigkeiten mit denen. Nach dem ich die damalige Ministerin (Katharina Binz) angeschrieben habe wurde das Problem gelöst

Tisa007
Fragesteller

Ok, werde ich dann am Abend mal machen. Nur welches Ministerium muss ich denn anschreiben? Komme aus Hessen (Frankfurt)

trans643  10.04.2022, 15:18
@Tisa007

Für Hessen ka. Aber du kannst das mit Googlem herausfinden + die email