Auf WhatsApp-Web "online", aber sich stundenlang nicht melden? Wie würdet ihr reagieren?

8 Antworten

Hallo Eifelkind,

diese Situation scheint mir etwas eskaliert zu sein.

Online auf WA zu erscheinen, verpflichtet nicht zu einer Nachricht. Genauso wenig verpflichtet ein Telefon in der Nähe zu keinem Anruf.

Doch mag Deine Sehnsucht und der Wunsch, Ihr liebe Worte ins Ohr zu flüstern, immer ein Moment sein, wo Du zum Telefon greifst und anrufen magst - gerade, wenn sie auf keine Nachricht antwortet oder selbst nicht schreibt.

Wenn sie auch dann nicht abnimmt, darfst Du später sagen, oder auf die Box sprechen, dass Du Dich gefreut hattest und hättest, mit ihr zu sprechen und dabei die lieben Worte sagen.

Es geht dann von Dir aus - und zeigt ihr, dass Du sie liebst.

Du darfst Dich selbstverständlich für Dein Ärgern entschuldigen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eifelkind2506
Fragesteller

Nein, es verpflichtet nicht, aber man freut sich doch mit dem Liebsten zu kommunizieren und ich hatte ja auch eine Frage auf die man reagieren sollte. Sie hat ja auch 3 Stunden Zeit gehabt, in der sie mal hätte schreiben können. Ich werde mich nicht entschuldigen, weil 1-2 Minuten kann man schon für den Partner haben.

EarthCitizen20  19.03.2019, 07:15
@Eifelkind2506

Auch wenn meine Worte Schweres jetzt ausdrücken: unterschwellig mag mit schwingen, ob ein geliebter Mensch denn immer den Fokus und letztlich Interesse zeigt. Und dass lässt uns schlecht fühlen.

Es kann aber Gründe haben, wo jemand für sich so mit sich selbst beschäftigt ist - und dann nicht sofort schreibt. Geben wir auf eine Frage face-to-face eine unmittelbare Antwort (online), mögen wir vielleicht später erst schreiben wollen (offline - wenn auch technisch online).

Umso mehr dürfen wir unsere Liebe zeigen - online herstellen (Anruf) - unsere Gefühle ohne Vorwurf darstellen - so teilen.

Wenn wir nicht mehr aufeinander zugehen - auch keine Entschuldigung für evtl. eigene Worte aussprechen, schaffen wir eher Distanz.

Spielt denke ich mal keine Rolle, ob man im Web Browser oder auf dem Handy ist. Ich finde es auch etwas fragwürdig, wenn Leute Zeit haben online zu kommen und Nachrichten zu lesen, aber nicht die Zeit haben auf sie zu Antworten. Es würde ja theoretisch auch nur eine kurze und knappe Antwort reichen, damit sich der Gegenüber nicht auf die Schippe genommen fühlt. Vielleicht hilft es dir, wenn du "Online anzeigen" deaktivierst oder du sprichst nochmal in Ruhe mit ihr, vielleicht hat sie eine nachvollziehbare Erklärung dafür.

Gruß

Eifelkind2506
Fragesteller

Genau, ich fühle mich da wirklich etwas "veräppelt". Sie sitzt ja am PC und hat kurz mal vllt. 1-2 Minuten, um ihrem Freund zu schreiben oder? Einer potentiellen neuen WG kann man ja auch schreiben.

Sie hat gar keine Erklärung, nur das sie halt eben diese WG angeschrieben hat und dann meint sie, dass ich gleich angepisst wäre, wenn sie 15 Minuten mal ncht schreibt... Es waren aber keine 15 Minuten sondern 3 Stunden.

Eifelkind2506
Fragesteller
@KoprosTheGreat

Sind nicht viel bei ihr... Aber man hockt am PC und schreibt iwelchen Leuten, aber dem Partner kann man nicht antworten, obwohl man immer so vorschwärmt, dass man ihn vermisst.

SoIid  18.03.2019, 23:38
@Eifelkind2506

Sag ihr ins Gesicht, dass dich das sehr stört. Du verlangst in meinen Augen nicht zu viel. Würdest du sie alle 10 Minuten vollspamen, könnte ich das nachvollziehen, dass sie nicht direkt eine Antwort parat hat und vielleicht auch genervt davon ist, aber wenn du sagst, dass sie fast dauerhaft online ist und es nicht schafft, dir innerhalb von 3 Stunden eine Antwort zu geben, dann ist mit eurem Verhältnis irgendwas nicht ganz in Ordnung.

Eifelkind2506
Fragesteller
@SoIid

10 Minuten würde mich auch nerven und ist nicht gesund! Wie gesagt, wir schreiben eigentlich uns so 4 Nachrichten pro Tag, wenn wir uns nicht sehen und da sind schonmal Lücken von 3-4 Stunden Antwortzeit drin. Ich habe keine Problem damit, weil wir beide etwas zu tun haben. Sie ist ja sonst eigentlich auch nie so oft "daueronline" und kein Handy-Junkie, aber sie hat eine WG angeschrieben und war auf WhatsApp-Web und kann mir dann nicht mal eine Antwort tippen? Alles ist wichtiger?

Danke für dein Verständnis!

Ich finde das generell schlimm wenn jemand nicht antwortet wenn er daueronline ist oder die Nachricht liest aber mich zurückschreibt.

Mich nervt das selber total.

Ach, das alte Problem...

Nur weil man ein Handy besitzt oder die Möglichkeit hat, dass man schreibt, heißt das nicht, dass man auch Bock hat. Und wenn ich grad was anderes hab, auf das ich mich konzentrieren muss oder einfach grad keine Lust hab, weil mich was aufregt oder weil ich grade in Musik versunken chille, kann ich auch bei WhatsAppWeb angemeldet sein und ich schreibe nicht zurück. Lasst den Leuten einfach ihre Privatsphäre, sie sind nicht verpflichtet, euch zurückzuschreiben. Lasst sie schreiben, wann sie Lust haben. Keine Person der Welt kann einen verpflichten, zu schreiben, wann man nicht will. Niemand ist eine so wichtige Person, dass man dem anderen etwas derartiges vorschreiben kann. Solange man keine Kinder hat und es um die oder etwas ähnlich Wichtiges geht zumindest.

KoprosTheGreat  18.03.2019, 23:29

"Niemand ist eine so wichtige Person, dass man dem anderen etwas derartiges vorschreiben kann."

In der Welt des FS eben schon.

"Diiieeser Ring zeigt an, dass sie MEIN Besitz ist!" - Homer Simpson

ichbinich2000  18.03.2019, 23:32
@KoprosTheGreat

Tja... das ist das Problem bei fast jedem heute. Man trifft darauf ja nicht nur in einer Beziehung... Und das regt mich langsam auf :D

EarthCitizen20  19.03.2019, 06:35
@KoprosTheGreat

Ich kann die Frustration und Gefühle verstehen - und auch die Sorge, dass ein geliebter Mensch auf so eine Weise Desinteresse zeigt.

Dann geht es darum, miteinander zu reden.

Offensichtlich ist sie sauer auf dich, weil du ihr vorher erst Stunden später geantwortet hast. Jetzt spiegelt sie dein Verhalten.

Warum rufst du sie nicht an? Wenn sie dir wirklich so wichtig ist, warum müsst ihr das dann per WA klären? So können sehr schnell vermeidbare Missverständnisse entstehen.....

Eifelkind2506
Fragesteller

Weil sie dann schlafen gehen wollte... Und dann schreibt sie mir noch: "Ist ja auch blöd, wenn wir uns nicht sehen und uns dann so Nachrichten hin und her schicken. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändern wird." Ich habe ihr darauf geantwortet, dass es sich ändert wenn man den Partner wichtig nimmt und sich wenigsten 1-2 Minuten Zeit hat! Wenn man eh "on" ist. Ich spreche nicht davon, wenn man auf Arbeit, in der Uni oder sonst wo ist.

MissusMe  18.03.2019, 23:41
@Eifelkind2506
Ich habe ihr darauf geantwortet, dass es sich ändert wenn man den Partner wichtig nimmt und sich wenigsten 1-2 Minuten Zeit hat! Wenn man eh "on" ist. Ich spreche nicht davon, wenn man auf Arbeit, in der Uni oder sonst wo ist.

Richtig, aber das lieber telefonisch oder noch besser beim nächsten Wiedersehen persönlich sagen.

Ihr seid beide sauer aufeinander. Ein Gespräch wird euch gut tun.

Eifelkind2506
Fragesteller
@MissusMe
Ihr seid beide aufeinander. Redet miteinander

Wolltest du sagen: aufeinander sauer? Und denkst du wirklich, sie hat mich nur so lange warten lassen, weil ich ihr lange nicht geschrieben habe?

Sie wusste doch aber, dass ich auf Arbeit bin und heute viel los ist... Es ist echt albern und dabei ist sie 22, bald 23.

MissusMe  18.03.2019, 23:51
@Eifelkind2506
Und denkst du wirklich, sie hat mich nur so lange warten lassen, weil ich ihr lange nicht geschrieben habe?

Ist nur eine Vermutung von mir, aber ja, möglich ist es.

Oder es ist was ganz anderes. Aber irgendwas scheint sie zu stören das steht schon mal fest