Viber und online Status?

2 Antworten

Viber Online Status ist etwas ganz anderes als der von Facebook. Online auf Viber zu sein, bedeutet nicht dass man dann auch ständig aktiv ist. Es heisst eher, dass man mit dem Internet und somit mit Viber verbunden ist und so Nachrichten direkt zugestellt werden obwohl man nicht direkt aktiv in der App ist. Bei Inaktivität von 1 bis 4 Stunden schaltet die App auf " zuletzt online vor 1 - 17 Minuten" , das ist bei Viber so, und spätestens nach der 18. Minute logged sich Viber wieder als online ein. Dann hängt es auch noch vom Smartphone ab, User mit Iphone werden mehr online angezeigt als Samsung Nutzer. Der krasseste Beispiel ist das Samsung J5; tippt man mehere Minuten nicht aktiv wird der User schnell als "zuletzt online...." angezeigt. Bei einigen Smartphones erhält der User erst die Vibernachricht wenn er gezielt die App öffnet, solange ist die Nachricht noch nicht zugestellt. Deaktiviert der Smartphonebenutzer die Datenverbindung, schliesst gezielt die App von Viber oder schaltet gar das Smartphone aus, so ist es normal dass der Status dann als offline angezeigt wird. Allerdings dauert es öfters bis zu 15 Minuten bis das System den User als offline , also "zuletzt online vor..." anzeigt. Also, online zu sein bedeutet nicht unbedingt dass man ein Dauerchatter ist. Und wie das halt so ist, viele Smartphonebenutzer lesen empfangene Nachrichten nicht sofort. Ich habe das alles getestet da ich 2 Smartphones habe und so sowohl das Verhalten bei Viber von Smartphone 1 und Smartphone 2 genau analysieren kann.

SofGul
Fragesteller

Hey. Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Hab noch eins zwei Fragen...

Es handelt sich hier um das Samsung Galaxy S7...

Spielt es eine rolle ob man wlan Verbindung hat oder aber wenn man unterwegs ist nur die telekom internetverbindung hat? Wie ist es denn dann?

Bei mir ploppt direkt ein Fenster auf wenn ich eine Nachricht erhalte und sehe die Nachricht auch sofort. Ich muss nicht die app erst öffnen um zu sehen ob ich überhaupt was erhalten habe.. ich hab das s5... und ich hab kein wlan. Bin über O2 im internet verbunden. Wenn ich die app schließe und auch aus den Anwendungen die app schließe dann bin ich auch offline und dann steht da auch korrekterweise zuletzt online vor x Minuten...

Bei dem s7 und über telekom und später über wlan hat sich viber total selbstständig gemacht irgendwie... wie gesagt er war kurz vor 21 uhr online da war er unterwegs... dann um 00 uhr bis 00.20 uhr daueronline da war er auch noch unterwegs.. dann um 01.30 nochmal online aber weil er mir auch geschrieben hat und als ich 02.30 wach wurde war er immer noch on da war er schon Zuhause und lief über wlan vermute ich... Und als ich um 5 wach wurde stand da zuletzt on um 03.06 uhr... und um kurz vor 6 als ich schreiben wollte war er wieder daueronline bis 08.00 uhr ca als er mir schrieb...

Verstehe das nicht so genau zwischen 1 und 4 inaktiv. Bedeutet das die app ganz geschlossen auch in den Anwendungen geschlossen? Manchmal lass ich WhatsApp in den Anwendungen offen aber bin trotzdem off in WhatsApp. Was ein durcheinander

TonyTodd  24.07.2016, 22:49
@SofGul

Beim S7 da kann ich dir nichts sagen, meine Tests bezogen sich auf das Samsung S5, J5, S6 und das Iphone. Bei Whatsapp wird man nur online angezeigt wenn man auch aktiv drin war. Tippt man eine Minute nicht mehr dann ist man bereits "zuletzt online"; so ist Whats App in den Online Anzeigen übersichtlicher als Viber. Wenn jemand nachts bei Whatsapp online ist, dann ist er auch am schreiben und chatten, aber Viber online über nacht, da kann der Freund chatten aber auch inaktiv sein und schlafen da nur die App an sich aktiv ist.

schweizermw  25.07.2016, 15:54
@TonyTodd

also bei Viber stimmen die online-Zeiten nicht. da kannst Du nicht darauf gehen. mit Wlan Dauer-online das stimmt. über Nacht stellt es mal on mal off obwohl die Person schläft... nach dem Schreiben und ausloggen, bleibt viber bis zu 30 Minuten online.

Bei whats app kann man Handy einstellen, dass Bildschirm zb. 5 Minuten an ist nach dem letzten Benutzen. Wenn dann whats app offen ist, bist du auch 5 Minuten online.

Also kurz gesagt, gib dem nicht zu grosse Beachtung. Glaube Deinem Kollegen. Ich habe so eine gute Freundschaft in den Sand gesetzt. und ich bereue es heute noch, dass ich diesen Programms mehr geglaubt habe, als der Person!!

SofGul
Fragesteller
@schweizermw

Und wenn man mit wlan dauer online ist über nacht und dann zeigt viber für 1 minute an dass der jenige zuletzt vor 1 minute online war und dann in der 2 Minute wieder on ist. Was bedeutet das dann?

Kann es auch passieren dass mit wlan 30 Minuten nicht online war? Was bedeutet denn dann das?

Verwirrt mich. Ich gehe halt nicht über wlan rein

 Sondern o2 netz und bei mir stimmen die on und off zeiten

schweizermw  28.07.2016, 15:34
@SofGul

das mit 1 Minute habe ich auch schon gesehen, das weiss ich nicht warum das so ist.

ich habe bei mir selber in den letzten tagen gemerkt, dass mein eigenes viber offline ist, also keine Verbindung obwohl ich im wlan bin... das geht nicht lange so 1 Minute... evtl ist das bei deinem kollegen auch so?

eine kollegin war diese nacht zuletzt online um 5 Uhr. von ihr weiss ich dass sie wlan hat. evtl fehlter vom wlan. keine Ahnung.

wie hast du rausgefunden dass bei dir die on off Zeiten stimmen? hast du zwei Handy's?

ja komisch, dass du ohne wlan reinkommst. ich habe gemeint, dass viber vor allem über wlan läuft.

du siehst ich bin auch verwirrt und finde keine brauchbare lösung...

weisst du inzwischen mehr?

TonyTodd  30.07.2016, 20:36
@schweizermw

Wenn die Wlan Verbindung kurz schwächelt kann es auch sein, dass man als zuletzt online vor....angezeigt wird. Wie gesagt, es liegt an der Viber App selbst die nicht hundertprozentig arbeitet. Die genauste Online Zeitanzeige sind wie gesagt Facebook und Whatsapp. Ja, ich habe zwei Smartphones mit 2 Nummern.

Hey ich nochmal... hat vielleicht jemand herauf gefunden, warum viber immer diese 1 Minute zuletzt off anzeigt?

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass wenn man zuhause ist und wlan hat und dann raus geht und dann viber über mobile Daten laufen hat ?

Quasi der wechsel von wland zu mobile Daten? Wie lange ist man denn dann off?