Auf KTM 690 SMC Stollenreifen aufziehen geht das?

3 Antworten

Ne , geht ned. In der Felgengröße der SMC gibt es keine wintertauglichen Stollen. Nur so eher schotterorientierte Supermotoreifen.

Und mit den "normalen Reifen" kommst du bei entsprechendem Wetter auf nem Feldweg keine 3 Meter weit.

Für richtige Geländereifen mußt du die Felgen von einer 690 Enduro R montieren. Ist kein ganz billiger Spaß, aber dann hast du mit leichten Veränderungen an der Federabstimmung praktisch 2 Motorräder.

Im Enduro-setup deckt das Mopped dann alles von MX Strecke bis Autobahn ab, und im SM Setup von Landstraße bis Rennstrecke.  Fast die eierlegende Wollmilchsau.  ;o)

GeNeTiCC123
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich die Federabstimmung auch zuhause verändern bzw einstellen?

Effigies  07.09.2015, 08:48
@GeNeTiCC123

hmm, schwierig, die SMC hat vorne weniger Federweg und nen RadialFestsattelbremse. Damit Gelände fahren ist eher ungünstig.

Es ist wesentlich einfacher ne Enduro auf 17"er umzubauen als andersrum. Der 2Kolbenschwimmsattel der E ist locker stark genug für die Straße und die Gabel etwas härter stellen reicht in 99% der Fälle aus genau so gut zu fahren wie mit der gekürzten SMC Gabel.

Die Enduro findet man auch leichter noch ohne ABS. Also wenn du das Mopped noch ned gekauft hast würde ich die Enduro R nehmen und 17er dazu kaufen und ned andersrum.

GeNeTiCC123
Fragesteller
@Effigies

Danke nochmals. Ne gekauft ist noch nichts :D
Nur mit Stollenreifen auf der Straße zu fahren ist auch nicht Optimal.
Also von Enduro auf "Sumo" ist einfacher?! Brauche dann im Endeffekt nur nen Satz Straßenbereifung plus passende 17" Felgen.

LG

Effigies  07.09.2015, 17:27
@GeNeTiCC123

Brauche dann im Endeffekt nur nen Satz Straßenbereifung plus passende 17" Felgen.

Genau. Wobei du auch auf dem 21"/18" Felgen schon Reifen zu kaufen bekommst die auf Asphalt weit mehr können als die aller meisten Fahrer nutzen.

Mit den Dingern liegst Du noch schneller auf der Nase als  du schauen kannst die sind nicht  dafür gedacht bei kalten Temperaturen zu funktionieren  die Stollen werden sehr hart und haben dann Null Grip da kann man besser mit abgefahren Sommerreifen mehr ausrichten .

Oder Du drehst das Spikes rein damit man damit nicht wegrutscht  .

Schon mal gedacht das die nur für Schlamm und Dreck sind um dort halt zu finden  und nicht auf Eis zu fahren den im Winter ist es kalt  auch wen die letzten Winter nicht so waren .

Warum haben Winterreifen eine weichere Mischung als Sommerreifen  . Nicht weil sie dann besser aussehen bei Schnee .

Effigies  06.09.2015, 23:27

Langsam pendelt es nur noch zwischen lächerlich und nervig. Von nix ne Ahnung aber bei allem mitbabbeln.

Das ist mal wieder komplett Blödsinn. Du bist doch 100
% noch nie mit richtigen Stollenreifen gefahren.

Generell schon.