Auf Iphone wechseln - Eltern fragen?

5 Antworten

Hallo,

red mit deinen Eltern das sie dein derzeitiges Gerät bei Ebay verkaufen sollen... weiß nicht wo jetzt der Wert liegt, ich vermute zwischen 100-130€ und kauf dann auch bei Ebay ein Gebrauchtes Iphone 12Pro, die Dinger gibts da für 350-450€... also ist am ende der Aufpreis nicht so hoch wenn du da ein gerät für sagen wir 400 findest und dein altes für 100 verkauft hast, sind es "nur" 300€ die man investieren muss... das lässt sich eventuell noch rechtfertigen , vor deinen Eltern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
Schule2008371
Fragesteller

Stimme dir zu, jedoch geht es meinen Eltern nicht um den Preis, solange ich es bezahlen kann, sondern darum, dass ich ja noch eins besitze, jedoch könnte das verkaufen trotzdessen funktionieren. Vielen Dank.

Radon  26.11.2023, 07:36
@Schule2008371

Ja wenn es in gute Hände kommt und jemand anderes daran Freude hat ist ja alles gut... schade wäre, wenn das Gerät bei dir im Schieber verschwindet

Schule2008371
Fragesteller
@Radon

Hab mein Altes noch, weil der Akku die Rückseite aufquellen lassen hat. Aber ja das wäre eine Verschwendung von Geld denke ich, man nimmt immer mit was man bekommt nicht?

Iphones sind teuer. Sie halten lange, allerdings ist der Akku nicht so langlebig.

Die Bedienphilosophie ist stimmig, die Software meistens kein Schrott, und die Geräte sind hochwertig verarbeitet. Dennoch gibst du sehr viel Geld aus, für etwas, was du sehr viel günstiger bekommen kannst.
Eltern fragen ist nie eine schlechte Idee, wenn sie halbwegs unvoreingenommen sind.

Schule2008371
Fragesteller

Mein Gedankengang war, dass ich ja ein iPad habe, welches bis jetzt einen sehr guten Job getan hat, also es war immer alles flüssig, alles war perfekt bis auf wenige Kleinigkeiten, woran das Gerät selber nicht Schuld ist, selbst die Kamera ist gut, tatsächlich sogar besser als auf meinem Handy. Samsung hatte ich noch nie.

Du könntest dir auch einfach noch ein billigeres US-Handy, welches genauso mit 8 GB Arbeitsspericher (RAM), 128GB Hauptspeicher, 50 MP Kamera und 8 Kernen mit 1,8 - 2 GHz ausgestattet ist und welches du per SD Karte auf 500 GB erweitern kannst für 130 Euro kaufen, aber dann hast du leider noch immer nicht ein Handy mit 6x2 -3,4 Ghz Prozessorkernen, die du für sehr seltene anspruchsvolle Anwendungen brauchst und auch kein OLED Display, welches eine geringfüg bessere Auflösung hat als das IPS Display des anderen Handys. deshalb solltest du auf jeden Fall den Preisunterschied von 720 Euro zahlen und dir ein iPhone 15 kaufen. Zeig doch deinen Eltern mal meinen Text, der wird sie sicherlich überzeugen dir ein iPhone zu kaufen.

Hier zum Vergleich die Hardware-Unterschiede beider Handys:

https://geizhals.de/motorola-moto-g23-pearl-white-a2884103.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/apple-iphone-15-v140380.html

Schule2008371
Fragesteller

Hardware Technisch sind iPhones vielen andern Handys stark unterlegen das stimmt und ich denke dennoch, dass ich ein iPhone präferieren würde, aufgrund von der Software, der Tatsache mit dem Ökosystem und das ich bis jetzt perfekte Erfahrungen mit meinen beiden Apple Produkten habe.

GrandVoyager  26.11.2023, 07:50
@Schule2008371

Ja, mach bloß keine neuen Experimente, wenn man erst mal etwas gefunden hat, was einen überzeugt hat, dann braucht man ja nicht Neues mehr auszuprobieren.

Schule2008371
Fragesteller
@GrandVoyager

Normales Menschliches Verhalten. Warum sollte ich Gefahr laufen, etwas zu kaufen, was ich dann bereue, was dann verschwendetes Geld wäre. Außerdem kosten ältere Modelle keine 1000€ sondern nur 300-400€, wenn ich dann mein Handy noch verkaufe ist das absolut ausreichend und nicht so kostenintensiv. Schönen Tag noch.

Schule2008371
Fragesteller
@TypicalReille

Von den reinen Hardware Daten, hätten iPhones schon die schlechtere Werte, jedoch besser integriert ins System und z.b. Fotos werden gut Nachverarbeitet.

TypicalReille  26.11.2023, 08:00
@Schule2008371

Auch nicht zwingend, die Apple Prozessoren stampfen alles ein. Gibt keine besseren. Der Flash Speicher ist auch nicht der langsamste, und die Displays sind extrem gut kalibriert. Eher natürlich als übersättigt. Man kann Dinge auf viele Arten und Weisen bewerten. Die reine gpu Leistung ist auch sehr stark. Hatte auch android Geräte bevor ich iPhone Nutzerin war, und mit keinem anderen Handy war ich mehr zufrieden wie mit einem iPhone. Und das ist schon mein 4. Und selbst mein ältestes iPhone wäre noch heute durchaus nutzbar. Das kannst du mit nichts anderem vergleichen. Es ist erwiesen, das Apple schon sehr gute Kameras hat, megapixel zählen nicht und sagen nichts über eine Kamera aus, und schon gar nicht ein 109283x Zoom. Den braucht man einfach nicht. Informiere dich gerne mal, so etwas näher ins Detail.

GrandVoyager  26.11.2023, 08:01
@Schule2008371

Ich denke es wäre wirklich eine Bereicherung für die Welt, wenn es legal wäre die Gehäuse verschiedener Handyhersteller nachzubauen und diese einfach und leicht austauschen zu können, so dass aus einem Motorolla Handy dem Anschein nach ein iPhone wird. Dazu müsste man nur noch zusätzlich eine App installieren, die das Design der iPhone Benutzeroberfläche kopiert und schon könnte sich jeder ein fast genauso gutes Handy mit iPhone Design für vielleicht 150 Euro leisten.

Das würde die Welt sicherlich sehr bereichern.

GrandVoyager  26.11.2023, 08:13
@TypicalReille

Ja stimmt, mit der Apple A16 5-Core-GPU ist es sicherlich eine wahre Freude auf einem 6,1 Zoll Display zu gamen.

TypicalReille  26.11.2023, 08:18
@GrandVoyager

Du musst ja nicht deinen Unsinn dazu geben, wenn du keinerlei Ahnung von SOC‘s hast. Nimm dein Motorola und hör auf anderen Leuten deine Meinung aufzudrängen.

GrandVoyager  26.11.2023, 08:23
@TypicalReille

Nein, keine Sorge, ich zocke lieber mit meinem anständigen Gaming PC auf meinem 27 Zoll Monitor und beschränke mich unterwegs auf das Lesen von Büchern auf meinem 8 Zoll Tablet, zu vernünftigen Preisen.

TypicalReille  26.11.2023, 08:25
@GrandVoyager

Cool, tu ich auch. Aber gleich auf 2x27 Zoll. Trotzdem nutze ich mein Handy. Liebe Grüße, ich hoffe wenn du anständig meinst das du auch mindestens eine 4070ti besitzt, denn alles darunter ist in der Rasterisierungsleistung ohne dlss fast zu schwach um das vernünftig zu nennen.

GrandVoyager  26.11.2023, 08:44
@TypicalReille

Nein, Pardon damit kann ich nicht dienen, aber die 8 GB VRAM meiner "alten" Grafikkarte reichen mir derzeit noch aus um auf meinem 27 Zoll Monitor, oder an meinem Gaming Beamer auf 120 Zoll zu zocken.

TypicalReille  26.11.2023, 08:51
@GrandVoyager

ja in 1080p reicht das aus 👍 aber nicht bei höheren Auflösungen in UE5 Umgebungen auf ordentlichen Details. Weil dann kackst du ab, weil du wieder nur das billigere gekauft hast. Wer billig kauft kauft doppelt, sagte meine Oma immer. Und da ist ganz sicher etwas dran. Lass der TE einfach den Wunsch auf ein schönes Handy :), im übrigen habe ich ein iPad Pro, ein iPad Air, und eine Apple Watch. Apple ist unangefochtener Marktführer in beiden Kategorien. Es gibt eig keine Konkurrenz, um Bücher zu lesen nehme ich einen ebook Reader. Aber bestimmt kein Xiaomi oder Huawei Samsung billig tablet. Ich bin btw auch nur wach, weil ich meine Dinos in ark survival ascended Imprinten musste. Ich werde jetzt also schlafen gehen, und möchte wirklich kein weiteres Wort mehr von dir lesen wenn ich aufwache. Belasse es einfach dabei, sei glücklich für dich selbst. Und hör auf Menschen ihre eigene Meinung auszureden, da du faktisch falsche Informationen gibst.

GrandVoyager  26.11.2023, 09:01
@TypicalReille

Ich frage mich nur wie du das den Konsumenten in 10 Jahren erklären willst, wenn unsere aktuelle Technik vollkommen übeholt sein wird?

Oder warte, vielleicht geht es darum ja gar nicht: Die drei Minuten deiner Lebenszeit solltest du wirklich mal investieren, zumal die ARD Mediathek eine seriöse Quelle ist.

https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/toytschland-der-unendliche-wirtschaftswachsturm/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS82NGY1MjJhMy1hZmU0LTRmM2ItODY2YS1lNGY3OTU3YjkyNzY

Also ich finde das Google Phone im einiges besser als ein iPhone. Ich selbst besitze aber ein Xiaomi und habe nichts negatives dazu zu sagen. Habe es erst seit nem halben Jahr und davor ein Sony von 2017. Hab fallen lassen und es ist kaputt gegangen, sonst hätte ich das auch weiterhin noch.

Nur weil du Apple Produkte hast, heißt es nicht, dass du unbedingt auch ein iPhone haben musst. Schau dir im Vergleich andere Handys an und schaue dann welches dir eher zu sagt. Ich würde eher dann auch zu einem Xiaomi tendieren oder ein google Phone

Schule2008371
Fragesteller

Habe ein Redmi aktuell und bin damit aktuell nicht zufrieden, google Pixel mag ich tatsächlich vom design nicht, das ist mir zu „klumpig“. Trotzdem Danke

Silviediekleine  26.11.2023, 07:41
@Schule2008371

Du hast gesagt du hast ein 170 € Handy, also eins der älteren Redmi Modellen, die sind auch nicht so gut wie die neuen. Im übrigen ist das Google Phone fast genauso groß wie ein iPhone und sogar leichter und runder. Aber es war nur ne Idee. Gerne und viel Erfolg.

Schule2008371
Fragesteller
@Silviediekleine

Mag große Handys nicht so gerne. Kleine passen auch besser in Taschen und man kann sie mit nur einer Hand besser bedienen. Schönen Tag dir noch.

 Handy dann fast 2 Jahre alt ist

Mein Handy ist von 2018....nur mal so nebenbei - Die Jugend von heute ist doch so erpicht auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit- aber anscheinend mal wieder nur bei anderen und nicht bei einem selber.

Je nach deinem Alter kannst du jobben gehen um Geld für ein iphone beizusteuern.

Schule2008371
Fragesteller

Ich beschwere mich ja darüber, dass mein aktuelles Handy meine anforderungen nicht erfüllen kann und ich denke, dass es potenziell sinnvoll sein kann ein iPhone zu kaufen, da ich bereits aus jenen Ökosystem Produkte besitze. Also es reicht aktuell nicht für teilweise tägliche Aufgaben. Ich habe nur geschrieben ich wäre willig mich noch ein Jahr zu gedulden, da ich weiß, dass ich mein Gerät eben noch nicht so lange habe. Außerdem habe ich bereits geschrieben, dass ich mehr als genug Geld besitze um mir ein solches Handy zu kaufen, ich nur wissen wollte, ob lohnend ist, was an Menschen mit iPhones gerichtet war, und wie ich dann meine Eltern überreden kann, dass ich es mir kaufen darf. Falls das nicht für sie aus meiner Frage zu erschließen war, entschuldige ich mich hiermit und hoffe, dass jegliche Missverständnisse aufgeklärt wurden.

Krawallbotz  26.11.2023, 07:35
@Schule2008371

Wenn du doch schon Geräte von Apple besitzt, kannst du doch damit arbeiten.

Vielleicht würden sie sich auf ein gebrauchtes iPhone einlassen.

Ich würde es meinem Sohn auch nicht erlauben, sein Geld für ein Handy auszugeben, dass in meinen Augen total überteuert ist und man 50% alleine für den Namen Apple bezahlt.

Er besitzt genau das selbe Samsung wie ich, also von 2018 und hat damit sein Abi gemeistert...es geht also auch mit älteren Geräten.

Schule2008371
Fragesteller
@Krawallbotz

Darf ich fragen, was ein Handy in Relation zu einen Abi genau Aussagen soll. Also inwiefern beeinflusst ein Handy dieses. Außerdem ist Samsung auch mittlerweile original teuer, die haben nur stärkeren Preisverfall.

Krawallbotz  26.11.2023, 07:50
@Schule2008371
 jedoch hängt es sich öfter mal auf, ist generell nicht schnell, da es „nur“ ein 170€ Handy ist.

Auch mit solchen Geräten lässt sich arbeiten...

Wenn es dir nur um YT oder daddeln geht, kannst du ja dein iPad nehmen.

Für 350€ bekommst du ein gutes Samsung.

Unseres hat damals 285€ gekostet und läuft, und läuft und läuft....

Der Preisverfall sollte doch egal sein, wenn man ein Smartphone nicht wieder veräußern will.

Wie gesagt, ich hätte es auch nicht zugelassen, dass mein Sohn viel Geld nur für einen Markennamen ausgegeben hätte.